In den 1970er Jahren in einem kalifornischen Zoo geboren, ist die heute 44-jährige Gorilladame Koko so etwas wie ein Celebrity in der Tierwelt. Wissenschaftlerin Francine Patterson studierte lange Zeit Kokos linguistische Fähigkeiten, und schaffte es schließlich tatsächlich, ihr eine vereinfachte Version der menschlichen Zeichensprache beizubringen. Über die Jahre wurde Koko zum Sprachrohr für globale Naturschutzbestrebungen, adoptierte Babykatzen, freundete sich mit verschiedensten Promis an und inspirierte die Gründung von Dr. Patterson’s „Gorilla Foundation“.

Für die vergangene UN-Klimakonferenz in Paris (COP21) wurde Koko nun zuletzt für eine wichtige Botschaft eingesetzt. In einem herzerwärmenden Video erklärt sie uns mit Zeichensprache eine eigentlich simple Message: Sie liebt Menschen, sie liebt die Erde – und wir müssen alle mehr auf unsere Umwelt Acht geben, bevor menschliches Handeln irreversible Konsequenzen mit sich zieht. Schau das Video hier – es regt auf jeden Fall zum Nachdenken an.