China hat den größten Anstieg an bestätigten Coronavirus-Neuinfektionen seit zwei Monaten verzeichnet.

Die nationale Gesundheitsbehörde meldete am Sonntag 57 Covid-19-Erkrankungen und damit die meisten seit dem 13. April.

Neu-Infektionen in China steigen wieder

38 der neuen Fälle seien lokal übertragen worden, davon allein 36 in Peking. Dies ist die höchste tägliche Infektionszahl für Chinas Hauptstadt seit Beginn der Daten-Veröffentlichung nach Beginn der Pandemie im Dezember. In Peking hatten die Behörden Massentests nach dem Virus-Ausbruch auf einem Großmarkt angeordnet, der die Furcht vor einer zweiten Infektionswelle schürte. Um das Virus einzudämmen, wurden zudem strenge Schutzmaßnahmen verhängt. Unter anderem wurden elf Wohnviertel abgeriegelt.

Mehrere Ansteckungen ohne Krankheitssymptome

19 der landesweit bestätigten Neuinfektionen waren den Angaben zufolge sogenannte importierte Fälle von Reisenden aus Übersee, von denen 17 in der südöstlichen Provinz Guangdong ankamen. Die Behörden meldeten zudem neun Ansteckungen ohne Krankheitssymptome, die in China nicht zu den bestätigten Fällen gezählt werden. Neue Todesfälle gab es nicht. Die Gesamtzahl der Covid-19-Fälle in China beläuft sich nun auf 83.132, die Zahl der Todesfälle blieb unverändert bei 4634. 

(Quelle: Reuters)