Am 24. Oktober wird abends wiedermal ein ganz spezieller Vollmond zu sehen sein – der Blutmond. Um 18:45 Uhr sollten wir also alle gespannt in den Himmel blicken. Aber warum heißt der Vollmond im Oktober Blutmond? Ist er etwa tatsächlich rot?

Blutmond im Oktober

Der Vollmond, den wir im Oktober beobachten können, hat viele verschiedene Spitznamen. So wird er nicht nur Blutmond, sondern auch Jägermond, Reisemond oder Erntemond genannt. Diese Namen haben sich einfach über Jahrhunderte eingebürgert und ihre Bedeutung ist eher fragwürdig. Denn normalerweise wird der Vollmond nur in einer bestimmten Situation Blutmond genannt und zwar dann, wenn er sich tatsächlich rot färbt. Das passiert aber nur bei einer totalen Mondfinsternis. Das heißt, wenn sich die Erde genau zwischen Mond und Sonne befindet und der Mond, der ja nur Licht von der Sonne reflektiert, nicht mehr direkt von ihr angeschienen wird. Da aber aufgrund der Lichtbrechung das langwellige rote Licht von der Erde wieder in die Atmosphäre reflektiert wird, erscheint uns der volle Mond blutrot.

Ob der sogenannte „Blutmond“ sich heute also rot färben wird? Eher nicht! Denn Mondfinsternis steht keine bevor.

Zu Halloween kommt der Mond der Erde gleich zwei Mal extrem nahe.