Nur alle dreizehn Monate kommen Erde, Sonne und Jupiter in diese Position, die es uns möglich macht, den Gasriesen mit freiem Auge zu erspähen. Erst nach Sonnenuntergang zeigt er sich und gleichzeitig mit dem Sonnenaufgang verschwindet auch unsere Sicht auf den Jupiter wieder. 

Der Jupiter ist rund zwölf Jahre unterwegs um einmal die Sonne zu umrunden. Er ist der größte Planet in unserem Sonnensystem und außerdem nach Sonne, Mond und Venus das vierthellste Objekt am Nachthimmel.

Jupiter ist 2,5 mal so schwer wie alle anderen Planeten zusammen und stabilisiert mit seiner Masse den Asteroidengürtel, der verhindert, dass regelmäßig Asteroiden auf unsere Erde stürzen. Das heißt, ohne Jupiter wäre ein Leben auf der Erde unmöglich. Also verpasst die Sensation nicht und haltet in der Nacht die Augen offen!