Nicht nur die Kälte, sondern auch die extreme Hitze kann für Obdachlose zur Herausforderung werden, warnt jetzt die Caritas. Sie würden die Gefahr, zu lange in der Sonne zu sein oft unterschätzen und es gibt wenig kühle Rückzugsmöglichkeiten.

Streetworker verteilen Wasserflaschen

In Wien versucht die Caritas so gut es geht regelmäßig Wasserflaschen und Sonnencremen an die Obdachlosen zu verteilen und sie darauf hinzuweisen, sich tagsüber Schattenplätze zu suchen. Weil Obdachlose oft zu warme Kleidung tragen, werden außerdem Kappen, T-Shirts und Sommerschlafsäcke verteilt.

Keine gekühlten Räume

Das Hauptproblem bei der Hitze sei vor allem der eingeschränkte Zugang zu gekühlten und klimatisierten Räumen, so die Caritas. Denn Klimaanlagen gibt es hauptsächlich in Shops oder Restaurants, wo Konsumzwang herrscht.

Solltest du Obdachlose auf der Straße sehen, die Hilfe brauchen, kontaktiere am besten die Caritas unter 01 878 12-0