BB-Cremes (die zwei Bs stehen für Beauty Balm oder Blemish Balm) sollen ja echte Alleskönner sein – sie sind Tagescreme, Sonnenschutz und Make-Up in einem. Doch ein aktueller Test der VKI-Zeitschrift Konsument zeigt, dass nicht alle Produkte halten, was sie versprechen.

 

Getestet wurden mehrere BB-Cremes folgender Marken:

Astor
Biotherm
Clarins
Essence
Garnier
Kiko
La Roche-Posay
Maybelline Jade
Medipharma Cosmetics
Müller/CV Face
Nivea
Olaz

 

Besonders Sonnenschutz mangelhaft

Von 12 getesteten Cremes, die Lichtschutzfaktor 10 bis 30 angeben, fielen 4 mit einem „Nicht Zufriedenstellend“ durch. Darunter auch das teuerste Produkt von Biotherm sowie Garnier, Maybelline Jade und Kiko. Eine Creme erreichte die Bewertung „Durchschnittlich“, die restlichen sieben schnitten mit „Gut“ ab.

 

Ebenmäßiger Teint

Den Optik-Test hingegen haben alle getesteten Produkte bestanden: Sie lassen den Teint sechs bis acht Stunden ebenmäßigerer aussehen. Einzig bei der BB-Creme von Müller gibt es Abzüge bei Deckkraft und Haltbarkeit.