Ob bei Louis Vuitton, Prada oder Dolce & Gabbana: Als die Herbst-und Winterkollektionen auf den Laufstegen der Modemetropolen präsentiert wurden, war Gestricktes überall zu sehen. Mal in groben Maschen, mal eng gefertigt, mal flauschig und zottelig, mal aus elegantem Kaschmir, mal aus robuster Merinowolle. In Häkeloptik oder Zopfmuster.

Natürlich wurden Wolle und Co. auch in den vergangenen Jahren getragen. Doch in diesem Jahr ist Strick mehr als nur eine kuschelige Notwendigkeit. Die Modeschöpfer haben die warmen Garne für sich entdeckt und die lange Zeit als biedere Ware verschrienen Kleidungsstücke in elegante Haute Couture verwandelt. Strick ist schick und der wohl wichtigste Saisonhit.

Kuscheliger Winter

Der Naturstoff aus Maschen ist auch wegen seiner vielseitigen Einsetzbarkeit so beliebt. Wollmäntel verdrängen die Winterjacken aus gewebten Textilien. Außerdem sind Longwesten, Stolen und Ponchos auf dem Vormarsch. Auch die Wollhose ist zurück und mit ihr die Strickröcke mit hoher Taille.

Besonders im Trend liegen übergroße Kleidungsstücke. Oversized Strickjacken, Pullover mit weitem Kragen und Kleider, die als Longpullis getragen werden, sind ein absoluter Hingucker. Hierbei sollte man aber eine Moderegel beachten: Je voluminöser das Oberteil, desto schmaler die Beinbekleidung.

Farb- und Textillehre

Das Gestrickte ist dezent. Die Töne strahlen nicht mehr lautstark um die Wette, sondern nehmen sich zurück. Champagnerfarbenes, Nudetöne, Graues, Schwarzes und Wollweißes dominierten die Laufstege der Herbst-und Winterkollektionen. Akzente setzen rote, grüne oder blaue Accessoires. Diese dürfen laut auch aus Strick sein.

Auch bei der Oberbekleidung muss an Strick nicht gespart werden. Sogar komplette Strickoutfits sind denkbar. Zur Wollhose trägt man etwa einen weiten Strickpullover, darüber einen Blazer aus Wolle und Kaschmir, dann einen Poncho und einen roten Loop.

Die einzelnen Kleidungsstücke dürfen verschieden verarbeitet sein. Feiner und grober Strick können genauso kombiniert werden wie Strick mit anderen Stoffen und Materialien. Strickoberteile werden über ein flauschiges Cape geworfen, Modelle aus robustem Zopfgeflecht passen zum feinen Blazer und in haarige Strickteile wird in dieser Saison Leder eingearbeitet. Das mag zunächst vielleicht chaotisch klingen, kann aber sehr elegant aussehen.