Vor einigen Tagen wurde bekannt, dass die Produktion der dritten Staffel von „Euphoria“ auf Eis gelegt wurde. Jetzt gibt es erste Details zu den Gründen – und schon erste Infos zum Plot.

Offenbar waren nicht alle mit der Handlung einverstanden.

„Euphoria“: Erste Details zu Staffel drei und Gründe für Verzögerung enthüllt

Für die Fans von „Euphoria“ waren die vergangenen Tage wohl alles andere als einfach. Denn während sie noch darauf hofften, endlich neue Folgen zu sehen, gab der verantwortliche Sender HBO bekannt, dass die Produktion auf Eis gelegt wurde. Grund dafür sei, dass die Drehbücher schlichtweg noch nicht fertig sind, hieß es. Doch der Sender betonte: „HBO und Sam Levinson sind weiterhin entschlossen, eine außergewöhnliche dritte Staffel zu drehen.“

Das Branchenmagazin „Variety“ zeichnet jetzt aber ein deutlich weniger hoffnungsvolles Bild. Denn laut Insidern hat die dritte Staffel schon einige Tiefen hinter sich. Serienmacher Sam Levinson hatte nämlich eigentlich schon eine ziemlich konkrete Vision für die dritte Staffel. Dementsprechende Drehbücher soll er HBO vorgelegt haben. Seine Ideen beinhalteten dabei angeblich einen Zeitsprung von fünf Jahren. Viel mehr Details zu diesen ersten Entwürfen sind nicht bekannt; „Variety“ spricht jedoch von Drehbüchern, die „umfangreiche Handlungsstränge für Sydney Sweeney und Jacob Elordi“ beinhalteten. Zendaya – die in den ersten beiden Staffeln die Hauptrolle der Rue übernahm – rückte währenddessen angeblich in den Hintergrund.

Und eben sie soll mit den ersten Drehbuchideen alles andere als happy gewesen sein. Als ausführende Produzentin und enge Kollaborateurin der Show wünschte sie sich offenbar ein paar Änderungen, die Sam auch annahm. Die Änderungen, die dabei entstanden, sollen angeblich aber den Sender HBO nicht zufriedengestellt haben.

Drehstart voraussichtlich 2025

„Variety“ bezieht sich dabei auf Insider-Quellen und verrät, dass diese neuen Ideen einen Plot beinhalteten, in dem Zendayas Rue als Privatdetektivin arbeitete. Dagegen soll HBO jedoch ein Veto eingelegt haben. Auch der Vorschlag, dass Rue in ihren 20ern nüchtern ist Leihmutter wird, fand das Studio angeblich nicht überzeugend. Zusätzlich sollen noch Ideen wie ein Film oder Sondersendungen im Raum gestanden haben.

Wohin genau die „Euphoria“-Reise jetzt aber tatsächlich gehen soll, ist nicht bekannt. Weder Zendaya noch Sam Levinson wollten sich übrigens zu den Aussagen der Insider äußern. Sicher ist jedoch, dass Levinson wieder an den Drehbüchern arbeitet. Insider betonen außerdem, dass der Cast rund um Zendaya, Sydney Sweeney und Jacob Elordi ebenfalls auf eine dritte Staffel hoffe. Der Cast wurde jetzt jedoch für 2024 freigestellt; Pläne für Staffel 3 sollen im Oktober fixiert werden, bevor die Dreharbeiten dann Anfang 2025 starten sollen. Ob das wirklich klappt – und wann wir denn die nächsten „Euphoria“-Folgen sehen können – bleibt abzuwarten.

Die bisherigen Folgen von „Euphoria“ sind übrigens bei Sky verfügbar.