Ein neues Betriebssystem sorgt für neue Probleme: Das ist schon lange keine Überraschung mehr. Und auch das iOS 14-Update ist da keine Ausnahme. Denn Nutzer beschweren sich jetzt über zu hohen Akku-Verbrauch und verlorene Fitness-Daten.

Bisher gibt es von Apple noch keine neue Update-Version, die diese Probleme behandelt.

Hoher Akku-Verbrauch bei iOS 14

Bereits kurz nach dem Start des neuen iOS 14 Betriebssystems häuften sich Berichte von Nutzern, dass das Update einige Probleme mit sich bringt. Das Betriebssystem bietet nicht nur neue Features, sondern auch einen unglaublich schnellen Akkuverbrauch. Auch Fitness-Daten werden von den Apple-Produkten seitdem nicht mehr abgespeichert und angezeigt. Bei manchen Geräten lassen sich die beliebten Fitness-Apps sogar gar nicht mehr öffnen.

Die Palette an Problemen wurden bisher aber noch nicht behoben. Denn die neue Update-Version iOS 14.0.1 ist zwar bereits verfügbar, behandelt allerdings keines der oben genannten Probleme.

Lösungsvorschlag von Apple

Auch auf der offiziellen Apple-Website wird vor den Problemen gewarnt. Allerdings erscheint die vorgeschlagene Lösung nicht besonders gut durchdacht. Denn Apple zufolge, sollen Nutzer, die diese Probleme haben, ihre Daten auf einem anderen Gerät abspeichern und das iPhone neu aufsetzen. Das löst zwar nicht das Problem vom rasanten Akku-Verbrauch, soll aber das Fehlen von wichtigen Daten vorbeugen.