Mit seiner Persiflage auf Gangster-Rapper hat der deutsche Moderator und Satiriker Jan Böhmermann einen fulminanten Internet-Hit gelandet.

Bis Freitagmittag (27.11.) wurde der am Donnerstag auf YouTube veröffentlichte Clip über 1,5 Millionen Mal aufgerufen.

Angelehnt an Videos von Rappern wie Haftbefehl besingt der Satiriker – ausgestattet mit Sonnenbrille, Kapuzenpulli und Baseballjacke – in „POL1Z1STENS0HN a.k.a. Jan Böhmermann“ die Gesetzeshüter. Im Netz wurde der Song „Ich hab Polizei“ vielfach gefeiert.

Die Beamten selbst gaben sich zurückhaltender: So sagte Rainer Wendt, Bundesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft, auf bild.de: „Das Video ist als Klischee-Sammlung über die Polizei ganz unterhaltsam, als Nachwuchswerbung aber vermutlich ungeeignet.“

Böhmermann, dessen Vater Polizist war, wie er mal in einem Interview mit „TV-Spielfilm“ berichtete, moderiert auf ZDFneo die Sendung „Neo Magazin Royale“.