Der Japaner Yusaku Maezawa ist Milliardär und nun – eigenen Angaben zufolge – auch Rekordhalter. Wie er auf Twitter schreibt, habe er den am häufigsten geteilten Tweet aller Zeiten gepostet. Der 43-Jährige will damit “einen neuen Weltrekord” erreicht haben. Sein Posting werde nachwievor geteilt. Geschafft hat er dies durch einen Trick: Am Samstag verkündete er, er verspreche hundert ausgewählten Usern eine Million Yen – das sind etwa 8.000 Euro – in bar, wenn sie seinen Tweet teilten. Bis Montag folgten der Aufforderung etwa 4,8 Millionen Menschen, mittlerweile sind es etwa 5,5 Twitter-User, die den Beitrag geteilt haben:

Milliardär Maezawa gilt als der 18. reichste Japaner. Er plant, demnächst als Weltraumtourist des privaten Raumfahrtunternehmens SpaceX von Elon Musk den Mond zu umrunden. Sein Vorhaben soll 2023 umgesetzt werden. Maezawa gilt außerdem als begeisterter Kunstsammler und möchte ausgewählte Künstler mit auf seine Reise um den Mond zu nehmen.