Bei einem Buschbrand in Australien sind hunderte Koalas ums Leben gekommen. Die Tiere befanden sich auf einem Gelände in der Nähe der Stadt Port Macquarie.

Aktuellen Berichten zufolge kam es am Wochenende auf einem Gelände in der Nähe der australischen Stadt Port Macquarie zu einem großen Feuer. Der Brand wurde durch einen Blitzeinschlag ausgelöst. Dabei starben hunderte Koalas, die sich im Gehege des Geländes befanden.

Koalas bei Buschfeuer verbrannt

Die verantwortlichen Wildhüter alarmierten sofort die Feuerwehr. Trotz eines Großeinsatzes konnte man die Tiere im Gelände nicht retten. Hunderte Koalas verbrannten dabei durch den plötzlichen Buschbrand. Die hohen Flammen machten es der Feuerwehr zudem unmöglich zum Lebensraum der Tiere vorzudringen.

Kleinere Brände für Tiere keine Bedrohung

Laut Sue Ashton, Leiterin eines Koala-Krankenhauses in der Nähe des Geländes, seien Koalas im Normalfall durch ein kleines Feuer nicht gefährdet. „Wenn Feuer ausbricht, dann klettern Koalas in die Krone der Bäume, rollen sich zusammen und machen sich klein.“ Allerdings wären größere Brände für Koalas nicht überlebbar. „Wenn das Feuer intensiv wird, verbrennen sie bei lebendigem Leibe.“, so die Tierspezialistin.