In der Champions League lautet das heutige Spitzenspiel Manchester United – Barcelona. Wir verraten, wo es Live-Übertragung und Livestream gibt.

Der Favorit steht fest, aber der Reiz der Champions League besteht ja darin, dass oft der „Underdog“ siegt. Deshalb sollte man bei der Partie Manchester UnitedFC Barcelona, die heute um 21 Uhr in der englischen Stadt beginnt, nicht zu voreilig sein. Natürlich sind die Spanier die klaren Favoriten im ehrwürdigen Old Trafford, doch das englische Team zeigt sich nach der Übernahme des Traineramts durch Ole Gunnar Solskjaer gefestigt. Zwar ist die erste Euphorie schon wieder verflogen, doch mit dem Publikum im Rücken sollte auch Barca Schwierigkeiten bekommen.

Mit ManU und Barcelona treffen nicht nur zwei Traditionsklubs aufeinander, sondern zwei Wirtschaftsgrößen: Beide Vereine setzen jährlich mehr als 660 Millionen Euro um und sind weltweit bekannte Marken. Allerdings gibt es sportlich kaum Parallelen: Während ManU die Defensive bevorzugt und eher abwartend agiert, sucht Barcelona stets die Offensive. Das trickreiche Spiel wurde zwar von Ernesto Valverde im Hinblick auf den Endzweck etwas adaptiert, aber alleine Lionel Messi ist der Garant für spektakuläre Aktionen in der gegnerischen Hälfte. Eine Schlüsselrolle dürfte heute Coutinho haben – der ehemalige Liverpool-Spieler wird in Manchester sicherlich wenig Begeisterung auslösen und hat schon bekannt gegeben, dass er ManU gerne besiegen würde. 

Manchester United – Barcelona live im TV

Im öffentlich-rechtlichen Fernsehen ist die Champions League natürlich schon lange kein Thema mehr. Freuen dürfen sich hingegen Abonnenten des Bezahlsenders Sky: Sie bekommen das Spiel heute in voller Länge zu sehen. Es wird ab 20.55 Uhr auf den Sendern Sky Sport 2 & HD sowie UHD übertragen. Kommentator ist Kai Dittmann. Parallel dazu läuft auf Sky Sport 1 & HD die Mittwochs-Konferenz, dann wird das Match in Manchester abwechselnd mit der Übertragung aus Amsterdam gezeigt – dort triff Ajax auf Juventus Turin. Als Experten sind bei Sky heute Lothar Matthäus und Erik Meijer im Einsatz, als Gäste wurden Mladen Petric und Roman Mandelc geladen.

Eine weitere Möglichkeit ist das Sky Ticket – das sind begrenzte Abo-Angebote mit kürzeren Angeboten. Bei Sky Ticket ist heute auch das Spiel Manchester – Barcelona im Angebot.

Manchester United – Barcelona im Livestream

Wer das Spiel nicht klassisch am Fernseher sehen will, kann auf einen Livestream im Internet zugreifen – aber auch dann nur, wenn er Sky-Kunde ist. Denn über Sky Go (App für Desktop-PC sowie für Android und iOS) können Abonnenten dieses Spiel auch live im Web ansehen. Hingegen bietet der Sport-Streamingdienst DAZN heute keine Live-Übertragung aus Manchester an, nur eine Zusammenfassung später am Abend.

Manchester United – Barcelona: Weitere Livestreams

Es gibt theoretisch auch weitere Livestreams von Anbietern aus anderen Ländern, beispielsweise beim englischen Internetdienst BT Sport. Das Problem dabei: Anhand der IP-Adresse, die jedem Gerät im Internet zugeordnet wird, kann festgestellt werden, wo sich der Nutzer gerade befindest. Damit können Zugriffe aus anderen Ländern abgeblockt werden, denn die Sender dürfen nur in ihrem jeweiligen Land die Live-Sendung zeig. Eine Möglichkeit, das zu umgehen, bieten indes sogenannte VPN-Dienste an: Diese führen den Datenverkehr über Umwege ans Ziel, es kann auf diese Weise verschleiert werden, wo sich der Internet-Nutzer wirklich befindet. Solche VPN-Dienste sind unter anderem ExpressVPN, NordVPN oder CyberGhost. Mit deren Hilfe kann man übrigens auch versuchen, die Ländersperre von Filmstreaming-Diensten wie Netflix, Amazon Prime & Co. auszutricksen.

Weniger legale Möglichkeiten

Wer sich nicht davor scheut, die legale Zone zu verlassen, kann Live-Spiele via Internet auch über diverse dubiose Websites ansehen, die dafür bekannt sind, Livestreams zu bringen. Dazu zählt etwa die russische Site „LiveTV“ – diese wird auch das heutige Spiel in voller Länge zeigen. Auch das Spiel in Amsterdam wird hier gezeigt. Die Übertragung auf diesem Portal beginnt um circa 20.30 Uhr. Allerdings wollen wir davon abraten, solche Sites zu nutzen – nicht nur aus legalen Gründen, sondern auch weil sich User dann mit unzulänglicher Bandbreite und dubiosen Werbeunterbrechungen herumschlagen müssen. Außerdem kann es sein, dass man sich dort Viren auf den PC holt, ohne es zu merken. Mac-User sind übrigens weniger gefährdet als Windows-Nutzer.

Manchester United – Barcelona über dubiose Websites

Es gibt noch weitere Internet-Kanäle, die diverse TV-Sendungen live über den Browser übertragen – dazu zählt beispielsweise wwiTV.com. Dort sind neben News-Sendungen wie Sky TV auch Sportsendungen zu sehen. Gründliche Suche ist aber nötig, da das Angebot ständig umgestellt wird. Auch diese spanische Website überträgt hin und wieder Live-Spiele.

Manchester United – Barcelona: Aufstellungen

Mit folgenden Spielern werden die beiden Teams heute voraussichtlich auflaufen:

Manchester United: De Gea; Young, Smalling, Lindelöf, Shaw; Herrera, Fred, Pogba; Lingard, Rashford, Martial ​

​FC Barcelona: Ter Stegen; Sergi Roberto, Piqué, Lenglet, Alba; Busquets, Rakitic, Arthur; Messi, Suarez, Coutinho