Ein bisschen Alkohol hier und da schadet nicht und ist sogar gesund für den Körper – so lautet zumindest ein Mythos, der sich hartnäckig hält. Doch eine neue Studie ist da ganz anderer Meinung und widerlegt diese Annahme jetzt.

Denn wer Alkohol in Maßen trinkt, führt dadurch kein gesünderes Leben.

Alkohol ist nicht gesund – auch nicht in kleinen Mengen

Es gibt unzählige Studien, die darauf hinweisen, dass Alkohol in Maßen gesund ist. Eine kleine Menge pro Tag soll sogar das Risiko von Herzinfarkten oder Schlaganfällen senken. Nicht umsonst gilt oft „Ein Gläschen in Ehren kann niemand verwehren“. Und auch die Annahme, dass ein Glas Rotwein pro Tag gesund ist und sogar das Leben verlängern kann, hält sich schon seit langer Zeit hartnäckig.

Doch ist das wirklich so? Forscherinnen und Forscher der deutschen Universität Greifswald haben jetzt genau das Gegenteil herausgefunden. Denn ihre Studie hat ergeben, dass die Annahme, dass sich ein moderater Alkoholkonsum positiv auf die Gesundheit auswirkt, ein absoluter Irrglaube ist.

„Bisherige Studien legten nahe, dass Menschen, die geringfügige bis moderate Mengen trinken, länger leben [als Menschen, die gar keinen Alkohol trinken]. Dies führte lange zur Schlussfolgerung, mäßiger Alkoholkonsum könne gesundheitsfördernde Effekte haben, insbesondere in Bezug auf das Herz-Kreislauf-System. Dies konnten wir nun klar widerlegen“, so Professor und Studienleiter Ulrich John von der Universitätsmedizin Greifswald.

4000 Personen befragt

Für ihre Untersuchung hat das deutsche Forscherteam rund 4000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit den Jahrgängen 1996/1997 befragt. Das erstaunliche Ergebnis: Es gab keinen Unterschied zwischen Menschen, die abstinent waren und jenen, die kleine Mengen Alkohol tranken. „Die Ergebnisse widersprechen damit der Empfehlung, aus gesundheitlichen Gründen Alkohol zu trinken“, heißt es.

Schon 2017 gab es eine Studie, die ergab, dass fälschlicherweise trockene Alkoholiker in die Kontrollgruppe der Nicht-Trinker sortiert wurden. Somit war die gesundheitliche Basis der abstinenten Personen auch verfälscht. Die neue Betrachtungsweise der Daten machte außerdem deutlich, dass moderater Alkoholgenuss nicht vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützt, sondern, ganz im Gegenteil, sogar den Blutdruck erhöht.

Also sollte man es sich vielleicht doch noch einmal überlegen, wenn man das ein oder andere Gläschen „der Gesundheit wegen“ genießt…