Nachdem zahlreiche Trump-Anhänger vergangene Woche das US-Kapitol gestürmt hatten, löschte Twitter jetzt 70.000 Konten. Diese Accounts gehören hauptsächlich sogenannten QAnon-Verschwörungstheoretikern.

Auch der Account von Donald Trump selbst wurde bereits von Twitter für unbestimmte Zeit gelöscht.

Twitter löscht 70.000 Konten

In einer öffentlichen Erklärung teilte Twitter mit, dass seit dem Sturm auf das US-Kapitol über 70.000 Konten gesperrt wurden. Dabei handelt es sich hauptsächlich um radikale Anhänger des scheidenden US-Präsidenten Donald Trump. In den meisten Fällen sind diese auch QAnon-Verschwörungstheoretiker, die hetzerische und zur Gewalt auffordernde Tweets posteten. Nachdem viele von ihnen vergangene Woche das US-Kapitol stürmten und dabei sogar fünf Menschen getötet wurden, zog Twitter jetzt klar Konsequenzen und löschte ihre Accounts auf unbestimmte Zeit.

Die QAnon-Verschwörungstheoretiker sind von dieser dauerhaften Löschung der Accounts am meisten getroffen. Ihnen zufolge bekämpft Trump im Geheimen weltweit eine Clique von Menschen, die Kinder zu Sex zwingt. Darunter sollen prominente Politiker der Demokraten, Hollywood-Größen sowie Mitglieder einer geheimen Organisation gehören, die den Staat lenke. Belege dafür liegen nicht vor.

Account von Donald Trump gelöscht

Auch Donald Trump selbst musste bereits mit den Konsequenzen der Stürmung auf das US-Kapitol rechnen. Denn Twitter sperrte auch seinen Account auf unbestimmte Zeit. Er soll seine Anhänger dazu aufgefordert haben zum Kapitol zu marschieren und stachelte immer wieder seine Follower an, sich gegen den angeblichen Wahlbetrug zu wehren. Auch Facebook, Instagram, TikTok und Twitch zogen bereits Konsequenzen und löschten seine Accounts und sperrten sogar einige Hashtags, die im Zusammenhang mit der Kapitol-Stürmung stehen.