Wie seine Frau Susan Schneider erklärte, habe sich der 63-jährige Schauspieler in einem frühen Stadium der Parkinson-Krankheit befunden.

 

In einem offiziellen Statement enthüllte Schneider: „Robin war clean und er kämpfte tapfer gegen seine Depressionen, Angstzustände und gegen die Parkinson-Krankheit an, an der er litt. Er befand sich in einem frühen Stadium der Krankheit und war noch nicht bereit seine Erkrankung öffentlich zu machen.“

 

Der Oscar-Preisträger (‚Good Will Hunting‘) nahm sich am Montag (11. August) das Leben und wurde später von seinem Assistenten leblos in seinem Haus in der Nähe von San Francisco gefunden. Seine Witwe hofft, dass sein tragischer Tod andere Menschen motiviert, sich Hilfe zu suchen, bevor sie den Kampf gegen ihre eigenen Probleme aufgeben: „Im Bewusstsein um Robins Tod hoffe ich, dass andere Menschen, die ähnliche Kämpfe austragen, sich Hilfe und Unterstützung suchen.“

 

Der Leichnam des Schauspielers soll in den nächsten Tagen in San Francisco beigesetzt werden. In der berühmten ‚Bay Area‘ wird sich die Familie im kleinen Kreis treffen und Abschied von Robin Williams nehmen. Sein 31-jähriger Sohn Zak und seine jüngeren Kinder Zelda (25) und Cody (22) sowie weitere Familienangehörige seien bereits in der kalifornischen Küstenstadt eingetroffen, berichtet ‚E!News‘.