Viele Frauen kennen dieses Problem: Nach einer Färbung schleicht sich ein Rotstich in die Haare ein, der meistens nur ganz subtil im Sonnenlicht schimmernd zu sehen ist. Stören tut er trotzdem! Aus gutem Grund war die Wahl der Wunschhaarfarbe Braun und nicht Rot. Außerdem sind rote Haarpigmente kleiner als andere Haarpigmente und sind deswegen sehr schwer loswerden. Tipps wie man den lästigen Begleiter den Kampf ansagt findest du hier.

Was kann ich gegen einen Rotstich tun?

Schon kleine Hausmittelchen die jeder zu Hause hat, können helfen, der Wunschhaarfarbe wieder ein Stück näher zu kommen.

  • Schwarzer Tee: Da sich Haare ja bekanntlicherweise mit Kamillentee aufhellen lassen, schafft schwarzer Tee das Gegenteil und färbt die Haare dünkler. So einfach geht’s: Den Tee kochen und extra lange ziehen lassen. Die ausgekühlte Brühe über die Haare gießen und mit einem Handtuch 30 Minuten einwirken lassen. Anschließend Haare auswaschen und siehe da: Ciao Feuerrote Frederike.
  • Backpulver: Das Zaubermittel wird ins Shampoo geschmischt und bei der nächsten Haarwäsche für 2 Minuten drin gelassen. Nach dem auswaschen ist eine Pflege für die Haare zu empfehlen, da das Backpulver einen austrocknenden Effekt hat. Aber wie sagt man so schön, man kann nicht alles haben!
  • Zitronensaft und Olivenöl: Nein das wird kein Salatdressing sondern diese magische Kombination entzieht dir nach einer Stunde Einwirkzeit die ungeliebte Haarfarbe. Einfach ausspülen und voilá!
  • Naturjoghurt: Die Veganer unter uns müssen sich hierfür eine Stunde lang die Nase zu halten, aber das ist es wert! Das Joghurt ist nicht schädlich für die Haare und muss nach einer Stunde lediglich ausgewaschen werden.