Bereits seit 31. Oktober beeinflusst der rückläufige Merkur im Zeichen Skorpion unsere Sternzeichen und vor allem unsere Kommunikation. Während dieser Phase sollte man sich mehr Zeit für sich selbst nehmen und Konflikte und wichtige Entscheidungen vermeiden.

Doch wann ist diese Zeit endlich vorbei? Wir haben gute Nachrichten: Denn eigentlich endet sie heute – also dem 20. November. Wenn da nicht das Wörtchen eigentlich wäre…

Mercury Retrograde: So beeinflusst uns Merkur weiterhin

Schon zum dritten Mal in diesem Jahr ist der Merkur rückläufig und verbreitet negative Energien im Universum. Zwar endet die dritte Phase, die seit Ende Oktober andauert heute, am 20. November. Allerdings haben wir es noch nicht ganz überstanden. Denn noch bis 7. Dezember verfolgt uns die unheimliche Schattenphase des Merkur. Allerdings zum Glück nicht mehr so stark, wie bisher.

Diese Phase tritt dann auf, wenn der Merkur nach seiner rückläufigen Phase ein Gebiet durchreist, in dem er auch schon während der rückläufigen Phase war. In diesem Fall im Zeichen des Skorpions.

Was passiert bei Mercury Retrograde?

Wenn ein Planet rückläufig ist, wird er langsamer und die Erde dadurch schneller. So entsteht eine optische Täuschung, bei der es so scheint, als würde sich Merkur rückwärts bewegen. Dieser Veränderung wird nachgesagt, dass sie extremen Einfluss auf unsere Kommunikation hat und auch verschiedenen Technologien sollen die Energien der Planeten scheinbar spüren. So soll es während dieser Phase zum Beispiel vermehrt zu technischen Ausfällen und Problemen kommen.

Aber keine Sorge, lange müssen wir nicht mehr warten, dann haben wir es endlich geschafft und können uns in Ruhe während der Weihnachtszeit besinnen.