Die Schule ist geschafft! ENDLICH! Aber wie geht’s jetzt eigentlich weiter? Wir geben Tipps, damit deine Future tatsächlich so bright wie die Diamant-Ohrringe von Kim Kardashian sind.

Lote alle Möglichkeiten aus

Vermutlich denkst du in erster Linie an die zwei klassischen Wege: Lehrberuf oder Studium. Doch es gibt noch so viel mehr Wege als du vielleicht im ersten Moment denkst. Wie wär’s zum Beispiel mit einem Auslandsaufenthalt, etwa als Au Pair in Amerika? Oder du machst einen Freiwilligendienst. Auch hier gibt’s vor allem im Ausland zahlreiche Vereine, die Unterstützung gebrauchen können. Ein anderer Ansatz sind Schnupper-Praktika. Diese sind eine besonders gute Möglichkeit, um herauszufinden welche Tätigkeiten dir liegen und Spaß machen. Probier dich aus! Niemand verlangt von dir, dass du sofort deinen Weg kennst!

via GIPHY

Erkenne deine Talente

Wenn du so gar nicht weißt wohin mit dir nach der Schule, dann empfiehlt sich vielleicht eine sogenannte Potenzialanalyse. Dabei setzt du dich mit Experten zusammen und diese schauen sich gemeinsam mit dir an, wo deine Stärken, Talente und Begabungen liegen. Vielleicht bist du extrem organisiert oder hast ein besonders hohes kreatives Potenzial. Ganz wichtig ist, dass du zu deinen Interessen und Begabungen stehst, auch wenn sie vielleicht nicht den gängigen Gender-Klischees entsprechen. Wer sagt, dass man als junge Frau nicht eine technische Ausbildung beginnen kann? Wichtig ist, was DU aus deinem Leben machen möchtest. Lass dir von niemandem einreden, dass du etwas nicht kannst.

#folgedeinemantrieb ist auch das Motto der Lehrlingsinitiative von VERBUND. Mit der Doppel-Ausbildung Elektrotechnik und Metalltechnik kannst du die Energiezukunft mitgestalten. Gemeinsam mit anderen Lehrlingen und den besten Ausbildnern lernst du in top ausgestatteten Lehrwerkstätten und direkt im Kraftwerk. Mit einer Lehre bei VERBUND kannst du eine nachhaltige und vor allem chancenreiche Welt mit erneuerbarer Energie schaffen. Das ist genau, was dich antreibt? Hier findest du alle Details zur Ausbildung, Termine für Schnuppertage und Bewerbungsmöglichkeiten.

Bild: VERBUND

Denke langfristig

Klar, Gedanken an die Zukunft können einem schon mal Angst einjagen. Wir finden aber, dass man auch immer das große Ganze im Auge haben sollte. Wo siehst du dich in 10 Jahren? Wo in 20 Jahren? Liegt dein Fokus auf Karriere oder möchtest du vielleicht früh eine Familie gründen? Das alles sind Dinge über die du dir zumindest Gedanken machen solltest. Natürlich muss man nicht alles sofort entschieden haben und kann sich auch mal treiben lassen, aber einen ungefähren Fahrplan zu haben ist sicherlich hilfreich.

Versuche praktisch zu denken

Du fändest ein Sinologie-Studium total spannend aber hast eigentlich keine Ahnung, was du mit dem Studienabschluss in der Tasche tatsächlich dann machen würdest? Tja, vor diesem Problem stehen wohl viele die sich für ein exotisches Studium entscheiden. Deshalb ist unser Rat an dich: Überlege dir konkret, welchen Job du mit dieser Ausbildung kannst/ möchtest. Auch hier gilt, dass man das langfristige Ziel im Auge haben sollte. Denn irgendwann kommt auch der Tag an dem du vielleicht deine eigenen Brötchen verdienen möchtest, und dann solltest du in der Lage sein, einen Job zu finden der dir Spaß macht.

via GIPHY

Hole alles raus

Gerade wenn man noch jung und ungebunden ist, tun sich einfach so unendlich viele Möglichkeiten auf. Wir können dir nur ans Herz legen: Nutze sie alle! Sei fleißig, arbeite hart und baue dir schon früh Kontakte auf. Engagiere dich etwa bei einem gemeinnützigen Verein, belege einen Kurs, lerne eine zusätzliche Sprache – kurz gesagt, mache etwas aus deinem Leben! Wenn du dies berücksichtigst, steht einer erfolgreichen Zukunft bestimmt nichts im Weg.

via GIPHY