Ab dem Schuljahr 2021/2022 werden allen Schülern Tablets und Notebooks vergünstigt angeboten. Unter gewissen Umständen kann ein Schüler das Gerät sogar gratis erhalten.

Diese neue Regelung wurde gerade von Bildungsminister Heinz Faßmann in Begutachtung geschickt.

Schüler bekommen bald Tablets und Notebooks vergünstigt angeboten

Künftig sollen Schüler ab der fünften Schulstufe verbilligte Notebooks und Tablets erhalten. Dieser Gesetzesentwurf entstand noch vor dem Sommer und wurde jetzt von Bildungsminister Heinz Faßmann in Begutachtung geschickt. Demnach soll die Digitalisierung und die zur Verfügung stehenden Notebooks und Tablets bereits ab dem Schuljahr 2021/2022 in Kraft treten. Voraussetzung dafür, dass die Schule auf diese Mittel zurückgreifen kann, ist, dass es dort ein spezifisches Digitalisierungskonzept gibt.

Bezahlen müssen die Eltern 25 Prozent des Einkaufspreises, dafür geht das Gerät in den Besitz des Schülers über. Für alle Schüler, die Mindestsicherung, Ausgleichszulage oder Notstandshilfe beziehen, werden die Geräte künftig sogar gratis zur Verfügung gestellt.

Auch Lehrkräfte erhalten Tablets und Notebooks

Die Notebooks oder Tablets sollen aber auch für Lehrkräfte zur Verfügung stehen. Diese Regelung wird vermutlich aber erst ab dem Schuljahr 2022/2023 in Kraft treten. Allerdings sollen die Lehrer auch auf die Geräte der Schüler zugreifen dürfen. Aber nur während des Unterrichts und der Zugriff darf nicht unbemerkt durch die Jugendlichen stattfinden.