Mit einem Facebook-Post wirbt das Österreichische Olympische Comité (ÖOC) für die Wahl zum “Sportler des Monats”. Zur Auswahl stehen: Snowboarderin Anna Gasser, Skirennläufer Marcel Hirscher, Eishockeyspieler Michael Grabner und Tennisspieler Dominic Thiem. Dazu werden Fotos der Sportler gezeigt: Die Männer im Sportoutfit, einzig Anna Gasser zeigt man leicht bekleidet und sexy in Unterwäsche.

Ist es okay, die Sportlerin so darzustellen?

Bloggerin Madeleine Alizadeh (Dariadaria) griff den Post des ÖOC auf und machte auf die unterschiedliche Darstellung von Frauen und Männern in den Medien – und vor allem im Sport aufmerksam: “Das Olympic Team Austria, zeigt sehr deutlich, was wir täglich von den Medien suggeriert bekommen: der Mann zeigt Dominanz, Macht, Stärke, die Frau ist schön, Symbol für Erotik und ist Erfüllungsgehilfin für männliche Heterosexualität”, schreibt die junge Wienerin und stellt die Frage: “Wie wäre es, wenn man Anna Gasser so zeigt, wie ihre männlichen Kollegen auch dargestellt werden? Nämlich als herausragende, talentierte Sportlerin und nicht nur als die schöne Frau, die sie ist.”

Doch für ihren Beitrag bekommt sie nicht nur Zustimmung. Viele User  sehen in der Darstellung der Snowboarderin kein Problem. “Wie traurig bist du eigentlich? Ist doch bitte ein super Foto”, schreibt eine Leserin.

Anna Gasser findet Kritik “ein bisschen übertrieben”

Anna Gasser selbst äußert sich zur Thematik zurückhaltend.  “Ich finde die Kritik an der Bildauswahl ein bisschen übertrieben, aber ich freue mich schon darauf, hier bald Bilder meiner männlichen Kollegen in sportlicher Unterwäsche zu sehen”, wird sie auf der Homepage des ÖOC zitiert.

Das ÖOC sieht in der Aktion kein Fehlverhalten. “Wir haben in den letzten Wochen hier und auf olympia.at vielfach über Annas Erfolge berichtet und dabei stets Sport-Bilder verwendet. Wie dir als Fan unserer Seite bestimmt aufgefallen ist, versuchen wir neben dem Sport unsere Athletinnen und Athleten auch als Menschen in all ihren Facetten abzubilden”, heißt es auf deren Facebook-Seite.