Mit ihrer neuen Single „Grrrls“ sorgt Lizzo jetzt für Aufruhr. Der Grund: sie soll darin eine herabwürdigende Beleidigung verwenden. Jetzt reagiert die Sängerin auf den Shitstorm.

In einem Statement äußert sie sich zu den Anschuldigungen.

Beleidigendes Wort in Lizzos neuem Song?

„Hold my bag, bitch (girls)/ Hold my bag/ Do you see this shit? I’ma sp*zz“ Mit diesen Worten beginnt Lizzos neue Single „Grrrls“. Ein Song, den Lizzo in den vergangenen Tagen eifrig promotet hat und zahlreiche Videos mit dem Sound auf TikTok gepostet, geliket und beworben hat.

Doch statt Zuspruch und einem viralen Hit bekommt die Sängerin einen richtigen Shitstorm – und zwar wegen genau dieser ersten Zeilen. Denn dass Lizzo ausgerechnet das Wort „sp*zz“ verwendet, ärgert viele online. Der Grund: Im Englischen wird „sp*zz“ auch als abwertende Beleidigung für jene Menschen verwendet, die krankheitsbedingt oder aufgrund einer Behinderung eine Spastik haben. Während Lizzo mit dem Gebrauch des Wortes eine Art Ausflippen oder Ausrasten bezeichnen wollte, sehen viele Nutzer online dahinter den Gebrauch eines diskriminierenden Begriffes.

Shitstorm wegen „ableistischem Schimpfwort“

„Meine Behinderung Zerebralparese wird buchstäblich als Spastische Diplegie eingestuft (wobei sich Spastik auf eine nicht enden wollende, schmerzhafte Enge in meinen Beinen bezieht) dein neuer Song macht mich ziemlich wütend und traurig“, schreibt etwa eine Nutzerin auf Twitter. Der Begriff „bedeutet nicht ausgeflippt oder verrückt. Es ist ein ableistisches Schimpfwort. Es ist 2022. Mach es besser.“ Ein Tweet, für den die junge Frau viel Zuspruch bekommt.

Und auch zahlreiche andere Userinnen und User betonen online, dass das Wort einfach keinen Platz in Lizzos Song hat. „Es macht mich traurig, dass niemand in ihrem Team dachte, dass dies für eine globale Künstlerin problematisch sei. Wir müssen uns der Auswirkungen unserer Sprachwahl bewusster sein (unabhängig davon, ob sie sich direkt auf uns auswirkt oder nicht)“, schreibt etwa ein anderer Nutzer.

Viele sind besonders enttäuscht, weil Lizzo sich in ihrer Musik, online und ihrer Karriere sehr für Inklusion und Diversität einsetzt und kontinuierlich eine Botschaft von Liebe und Akzeptanz vermittelt. Umso mehr trifft es einige Fans deshalb, dass sie in ihrem Song ein Wort verwendet, dass viele als beleidigend empfinden.

Kritik an Lizzo und ihrem Team

Zwar verteidigten einige Fans auch, dass Lizzo über den Kontext und die Verwendung des Wortes eventuell einfach nicht Bescheid wusste und stattdessen dachte, dass es sich nur um eine Beschreibung für das Ausflippen handelte, andere bleiben jedoch kritisch.

Insbesondere, weil Lizzo ja nicht alleine an ihrem Song arbeitete, sondern ein Team hinter sich hat, das nicht nur beim Schreibprozess hilft, sondern den Song auch in unterschiedlichen Schritten promotet und analysiert. „Selbst wenn sie die Bedeutung nicht kannte, gibt es noch neun andere Autoren und ein Plattenlabel. Sie wussten es“, betont etwa eine Userin auf Twitter.

Lizzo entschuldigt sich für neuen Song

Es ist Kritik, die sich Lizzo offenbar zu Herzen nimmt. Denn jetzt meldet sich die Sängerin mit einem Statement und entschuldigt sich für die Verwendung des Wortes. „Ich bin darauf aufmerksam gemacht worden, dass in meinem neuen Song ‚GRRRLS‘ ein verletzendes Wort vorkommt. Ich möchte eines klarstellen: Ich möchte niemals abwertende Sprache verbreiten“, erklärt die Sängerin in ihrem Statement. Als „fat black woman in America“ habe sie in ihrem Leben „viele hasserfüllte Worte“ gegen ihre eigene Person gehört; „also verstehe ich die Macht, die Worte haben können (ob absichtlich oder in meinem Fall unabsichtlich).“

Lizzo betont also, dass sie über die Verwendung des Wortes als diskriminierende Beleidigung schlichtweg nicht Bescheid wusste, entschuldigt sich aber offiziell dafür. Und um diese Entschuldigung zu verstärken, kündigt die Sängerin außerdem an, dass der Song geändert wurde. Das entsprechende Wort wurde komplett aus den Lyrics gestrichen. Stattdessen singt Lizzo jetzt: „Hold my bag, bitch/Hold my bag/Do you see this shit?/Hold me back”. Als zusätzliche Konsequenz hat Lizzo auch alle Videos gelöscht, in denen sie den Song und das Wort verwendet hat – der Originalsound ist nicht länger auf TikTok verfügbar.

Für viele Fans eine wichtige – und richtige Entscheidung. Viele loben Lizzos schnelle Reaktion und betonen, wie wichtig es ist, in der Zeit von Cancel Culture darauf hinzuweisen, dass man immer etwas dazulernen kann.