Falls ihr demnächst in einer fremden Wohnung seid und Klopapier im Kühlschrank entdeckt, wundert euch nicht. Die Person will kein extra kühles Papier auf ihrem Allerwertesten spüren. Stattdessen wird der Trick online gerade als Lifehack gefeiert.

Denn angeblich kann Klopapier auch in der Küche richtig hilfreich sein!

Klopapier im Kühlschrank: Dieser Hack steckt dahinter!

Tiktok hat scheinbar für jede Lebenslage einen Lifehack für uns. Wir finden hier die neuesten Trends in Sachen Fashion und Make-up, lernen ein paar Deko-Tricks und wie sich jetzt herausstellt auch ein paar nützliche Cleaning Hacks. Denn ein ganz besonderer Trick macht derzeit online die Runde: Klopapier im Kühlschrank.

Ja, richtig gelesen! Wenn es nach dem ein oder anderen Tiktok-Cleaning-Experten geht, ist die Küche – und ganz besonders der Kühlschrank – der perfekte Ort für das WC-Papier. Denn die Rolle WC-Papier soll der perfekte Geruchsneutralisator sein. Zumindest betont das unter anderem der Account „Smart Fox Lifehacks“. Denn er erklärt: wer im Kühlschrank mit unangenehmen Gerüchen zu kämpfen hat, sollte eine Rolle in den Kühlschrank stellen. In kurzer Zeit fängt diese die Gerüche aus dem Kühlschrank auf. „Alle zwei bis drei Wochen sollte man die Rolle austauschen“, rät er. Wiederverwenden kann man die Rolle dann aber nicht mehr.

Es gibt Alternativen

Doch offenbar klappt es wirklich; denn wer einmal in das Klopapier-Kühlschrank-Rabbit-Hole gefallen ist, findet einige Cleaning-Fans, die den Trick anwenden und darauf schwören. „Da Toilettenpapier sehr saugfähig ist, absorbiert es die Feuchtigkeit, die zur Geruchsbildung beiträgt“, heißt es etwa in einem Tryout auf „Parade“.

Andere betonen jedoch, dass es dafür auch einen deutlich einfacheren – und platzsparenderen – Hack gibt: Backpulver. Denn der Allzweckhelfer kann auch Gerüche neutralisieren. Wer ein paar Teelöffel in eine kleine Schüssel gibt und diese im Kühlschrank aufbewahrt, wird ebenfalls nicht von Gerüchen belästigt. Und das Backpulver muss man deutlich seltener austauschen! Es ist also bestimmt auch günstiger, als alle paar Wochen eine wertvolle Rolle eures liebsten WC-Papiers im Kühlschrank zu verstauen. Im geruchstechnischen Notfall hat man aber wohl eher eine Rolle WC-Papier zu Hause, als eine Packung Backpulver.