Man sagt, gleich und gleich gesellt sich gern. Meist denkt man zuerst daran, dieselben Interessen zu haben oder ähnliche Musik zu hören. Aber es gibt auch Unterschiede, die weitläufiger sind. Eine unterschiedliche Bildung, zum Beispiel.

Viele meinen, Bildungsunterschiede sind teilweise so schwerwiegend, dass die Beziehung ihnen nicht standhalten kann. Aber, ist dem wirklich so?

Was bedeutet eigentlich Intelligenz?

Bevor man das Gefühl hat, dass Bildungsunterschiede die Beziehung gefährden, muss man sich erst im Klaren darüber sein, was das eigentlich heißt. Denn nur, weil einer von euch beiden studiert hat, einen schlechter bezahlten Beruf hat oder sich für andere Dinge interessiert, heißt das nicht, dass einer weniger intelligent ist als der andere. Es gibt nämlich Menschen, die ihre Intelligenz in anderen Dingen finden, als Büchern. Nur ist es so, dass die emotionale Komponente nicht berechnet wird, in einem Abschluss oder sonst was. Und unsere Gesellschaft unterschiedliche Studienrichtungen anders wertet.

Wenn du denkst, dass du klüger oder dümmer bist als dein Partner, dann versuche herauszufinden, wieso das so ist. Ist es eigentlich nur der gesellschaftliche Druck, der auf dir lastet? Der sagt, dass man sich jemanden gleichgesinnten suchen soll? Dann solltest du dir nämlich verinnerlichen, dass es in der Liebe niemanden gibt der zu klug oder zu dumm ist. Denn, wenn ihr einander liebt, sind unterschiedliche akademische Abschlüsse nichts, was euch im Weg stehen sollte.

Fokussiert euch auf Gemeinsamkeiten, nicht Unterschiede

Menschen, die einander lieben, aber glauben, es schwerer zu haben durch unterschiedliche Bildungswege, haben es tatsächlich nicht einfach. Aber hauptsächlich deswegen, weil der Fokus falsch gelegt wird. Denn, wenn ihr euch gegenseitig gut behandelt, dann solltet ihr an der Beziehung arbeiten und an die positiven Aspekte denken. Findet heraus, was ihr gemeinsam habt, was euch glücklich macht, wohin ihr gerne gemeinsam fahren wollt und versucht, diesen Weg weiterhin zu gehen. Und, dass ihr nicht wieder auf die Schiene kommt, die euch versucht zu erklären, Bildungsunterschiede machen eine Beziehung unmöglich.