Die Verschlüsselung, die WhatsApp vor einem Monat eingeführt hat, ist zwar sicher – doch wer es darauf anlegt, kann über einen anderen Weg deine WhatsApp-Nachrichten mitlesen:

Web Funktion birgt Sicherheitsrisiko

Anfang 2015 startete WhatsApp die sogenannte Web Funktion, die es ermöglicht, den Messaging-Dienst auch im Internetbrowser zu nutzen.  Dazu muss man das Smartphone und den Browser verknüpfen, indem man einen QR-Code auf der Website web.whatsapp.com einscannt. Wenn es also einem Fremden mit seinem Smartphone gelingt, deinen Code auf deinem Handy, Tablet oder Laptop abzufotografieren, kann er alle Nachrichten in Echtzeit mitlesen. Denn es wird kein Passwort abgefragt und auf deinem Smartphone erscheint kein Hinweis, dass jemand mitliest.

In einem Beitrag von sternTV berichtet eine Frau, dass ihr Exfreund auf diese Weise ihre Nachrichten mitlesen konnte – er schickte ihr sogar Screenshots von ihren privaten Chats.

So kannst du dich schützen:

Sichere dein Handy immer mit einem Sperrcode und lasse Laptop, Tablet und Co nie unbeaufsichtigt rumstehen.

So kannst du fremde Mitleser identifizieren und rausschmeißen:

Öffne die Einstellungen von WhatsApp und tippe dort auf WhatsApp Web. Dort kannst du überprüfen, welche Geräte Zugriff auf deine Kommunikation haben und etwaige Verknüpfungen löschen. Wenn sich statt der Übersicht der Geräte der QR-Scanner öffnet, ist alles in Ordnung – das bedeutet, dass keine Geräte verbunden sind und niemand mitliest!