Warmduscher

Klingt paradox, ist aber wahr: Duschen trocknet deine Haut aus. Dein Körper bildet einen Fettsäureschutzmantel, der eine Barriere gegen Feuchtigkeitsverlust aber auch Krankheitserreger bildet. Damit das Wasser den natürlichen Schutzmantel deines Körpers nicht zerstört, solltest du nicht zu heiß duschen! Die richtige Temperatur liegt bei maximal 36 Grad Celsius.  Nur weil man heiß duscht, heißt das nämlich noch lange nicht, dass man nachher auch sauberer ist. Die gleiche Regel gilt übrigens auch beim Waschen deiner Haare – auch sie bevorzugen lauwarmes oder sogar kaltes Wasser!

Stunts

Die Dusche ist ein gefährliches Pflaster! Die Mischung aus Wasser und Seife verwandelt den Boden deiner Dusche in eine rutschige Fläche, auf der du bloßfüßig leicht ins Schwanken kommst. Daher solltest du keine unnötigen akrobatischen Einlagen hinlegen. Vor allem beim Rasieren ist das aber leichter gesagt, als getan. Gillette Venus hat allerdings mitgedacht und mit dem Gillette Venus Swirl einen Rasierer hergestellt, der uns wilde Verrenkungen erspart und trotzdem jedes kleine Härchen entfernt. Die FlexiBall Technologie macht eine Bewegung in mehrere Richtungen möglich und passt sich damit ideal an deinen Körper an.

Gillette Venus Swirl

Vorsicht beim Peeling

Ein Peeling ist gut für die Haut, ja, aber zu oft solltest du deine Haut trotzdem nicht peelen. Alle zwei Wochen die Haut und das Gesicht zu peelen ist absolut ausreichend. Wenn du merkst, dass deine Haut spannt oder gerötet ist solltest du eine Zeit lang darauf verzichten.

Weniger ist mehr – auch untenrum

Intimhygiene ist ein wichtiger Faktor unter der Dusche! Im Intimbereich herrscht (sowohl bei Frauen als auch bei Männern) ein niedriger pH-Wert, daher solltest du keine Seife beim Waschen benutzen. Alles richtig machst du, wenn du dich einmal täglich mit etwas Wasser reinigst. Wenn du gar nicht auf ein Duschgel verzichten möchtest, dann gibt es in der Drogerie eigene Produkte, die extra für den Intimbereich hergestellt wurden, damit liegst du dann ebenfalls auch der sicheren Seite.