Für die Ermittlung des BMI wird das Körpergewicht durch die Körpergröße zum Quadrat geteilt. Sechs Frauen, die gleich groß sind und gleich viel wiegen, müssten also theoretisch alle in etwa gleich aussehen.

Dass die Realität aber etwas anders aussieht, zeigt eine von dem amerikanischen Lifestyle-Magazin Cosmopolitan veröffentliche Grafik. Auf dieser sind die Bodyscans von sechs Frauen mit demselben BMI – nämlich 22,8 – zu sehen.

Obwohl die Frauen alle schlank sind, ist deutlich zu sehen, dass das Gewicht bei ihnen sehr unterschiedlich verteilt ist. Außerdem kann anhand des BMI keine Aussage über den Anteil des Muskel- und Fettgewebes getroffen werden.

Darum kann es sein, dass ein Mensch mit einem BMI im Normalbereich trotzdem einen ungesunden Körperfettanteil haben kann. Umgekehrt kann ein sehr sportlicher Mensch, der einen geringen Fettanteil, aber viel Muskelmasse hat, einen recht hohen BMI haben, obwohl er gesund ist. Darum ist es auch sinnlos einer bestimmten Zahl auf der Waage nachzujagen.