Warum tut man sich das an? Das fragt sich wohl der gesamte deutschsprachige Raum jedes Jahr wenn wieder das Dschungelcamp startet. Tatsächlich gibt es aber einen ziemlich einfachen Grund, weshalb die sogenannten Promis sich den unfreiwilligen Camping-Urlaub antun: Geld. Und zwar ein ziemlicher Haufen davon.

Auf Gehalt.de wurden nun die möglichen Verdienste der Kandidatinnen veröffentlicht. Für die britische Version des Dschungelcamps sollen etwa dem Ex-Tennisprofi Boris Becker im vergangen Jahr 600.000 Euro geboten worden sein. Der hatte sich aber selbst von diesem saftigen Betrag nicht zur Teilnahme hinreißen lassen. In Deutschland bewegen sich die Geldbeträge zwar nicht auf solch hohem Level, aber arm kommt aus dem Camp sicherlich keiner zurück. Die zwölf Kandidaten, die dieses Jahr um den Titel des Dschungelkönigs oder der Dschungelkönigin kämpfen, verdienen an dem Spaß zwar nicht alle gleich viel, aber dennoch alle ziemlich viel. Allgemein gesagt sollen die deutschen Stars zwischen 50.000 und 200.000 Euro absahnen.

Gehalt.de hat allerdings eine ungefähre Schätzung der Gehälter getroffen und folgende Liste veröffentlich:

  • Natascha Ochsenknecht (Gage: ca. 170.000 Euro)
  • David Friedrich (Gage: ca. 100.000 Euro)
  • Giuliana Farfalla (Gage: ca. 100.000 Euro)
  • Tatjana Gsell (Gage: ca. 80.000 Euro)
  • Jenny Frankhauser (Gage: ca. 80.000 Euro)
  • Matthias Mangiapane (Gage: ca. 70.000 Euro)
  • Ansgar Brinkmann (Gage: ca. 60.000 Euro)
  • Kattia Vides (Gage: ca. 60.000 Euro)
  • Tina York (Gage: ca. 50.000 Euro)
  • Daniele Negroni  (Gage: ca. 50.000 Euro)
  • Sydney Youngblood (Gage: ca. 50.000 Euro)
  • Sandra Steffl (Gage: ca. 50.000 Euro)

Das sind natürlich keine offiziellen Zahlen aber aus Erfahrungswerten und der Bekanntheit der einzelnen Kandidaten lässt sich schließen, dass eine derartige Aufteilung durchaus Sinn macht.