Einem Bericht des Independent zufolge seien in Madagaskar, dem weltweit größten Anbaugebiet für Vanille, akute Produktionsprobleme aufgetaucht. Infolgedessen seien nicht nur beträchtliche Preiserhöhungen beim Gewürz selbst, sondern auch bei verschiedensten Produkten mit Vanille-Zusatz zu erwarten. Ebenfalls betroffen: das Vanille-Eis!

Bereits in den vergangenen Jahren sind die Preise für Vanille drastisch gestiegen. Während man für ein Kilogramm des Gewürzes vor fünf Jahren noch etwas über 17 Euro bezahlte, kostet es nun knapp 200 Euro.

Grund für die aktuelle Verschärfung der Lage ist unter anderem, dass Ende 2014 nicht genügend Pflanzen in Blüte standen, was sich 2015 wiederum negativ auf die Ernte auswirkte.

Aufgrund des kostspieligen und arbeitsintensiven Anbaus gilt Vanille als das zweitteuerste Gewürz der Welt. Teurer ist nur noch Safran.