Ein Mann in Amerika hatte einen eher ungewöhnlichen Mund-Nasen-Schutz im Flugzeug. Statt einer Maske verwendete er nämlich einen Tanga, den er über seinen Mund legte. Aus Protest, wie er erklärte. Mitfliegen durfte er deshalb nicht.

Ein Video zeigt, wie der Mann gegen die Maßnahmen protestiert.

Flugzeug: Tanga statt Maske sorgt für Aufsehen

In den vergangenen Monaten der Covid-Pandemie wurden wir immer wieder Zeugen von recht absurden Variationen des Maskentragens, die auf den Sozialen Medien regelmäßig thematisiert wurden.

Seien es Modelle, die eigentlich nur aus Spitze oder Glitzersteinen bestehen, wie jenes, mit dem Musikerin Lana Del Rey bei einer Signierstunde auftrat. Oder Influencer, die immer wieder nur mit Plastikschildern gesehen werden, die sie vor ihr Gesicht halten.

Auf die Spitze treibt es jetzt aber ein Mann aus Florida. Denn für einen Flug nimmt er keine alltägliche Stoffmaske zur Hand, sondern greift lieber in die Unterwäschelade. Wie Videos von dem Flug von Florida nach Washington D.C. zeigen, trug der Mann nämlich einen roten Tanga als Gesichtsschutz.

@tomas_cantdomath

#stitch with @papculture I can’t with these people #mask #foryoupage #foryou #fyp

♬ Obsessed – Addison Rae

Vergleiche mit Rosa Parks

Seine Begründung: Der 38-Jährige ist Maskengegner, bezeichnet die Sicherheitsmaßnahmen in Flugzeugen als „Unsinn“ und „dumm“ und weigert sich, die Vorschriften zu befolgen. „Alles andere, was in diesem Land einen Wandel ausgelöst hat, ging von ganz normalen Menschen aus. Rosa Parks war nicht berühmt. Sie hat den Lauf der Geschichte verändert“, erklärt er und vergleicht sich mit der Schwarzen Bürgerrechtlerin Rosa Parks.

Parks weigerte sich 1955, ihren Sitzplatz in einem Bus einem weißen Mann zu überlassen, wie es unter den rassistischen Jim-Crow-Gesetzen vorgeschrieben war. Ihr Protest endete für sie schließlich in einer Verhaftung und sorgte für einen nachhaltigen Busboykott, der als Anfang der Schwarzen Bürgerrechtsbewegung gilt.

Mann darf nicht mitfliegen

Der 38-jährige Amerikaner wolle mit seiner Interpretation einer Maske hingegen ein Statement gegen die Maskenpflicht setzen, erklärt er gegenüber NBC. Warum er dafür ausgerechnet einen Tanga verwendet, verrät er übrigens nicht. Er betont allerdings, dass er diese Aktion bereits öfters gemacht habe. „Auf jedem einzelnen Flug gab es unterschiedliche Reaktionen des Flugpersonals. Manche waren begeistert, andere konfrontativ.“

Dieses Mal endete die Aktion in einem Verweis. Denn die Crew informierte die Flugsicherheitsbehörde und einen Sheriff. Der Mann musste das Flugzeug noch vor dem Start verlassen. Sein Ticket wurde ihm refundiert.