Ellenbogen sind ziemlich merkwürdige Körperteile und können recht nervig werden, wenn die kalte Jahreszeit beginnt. Spätestens im Winter hat fast jeder mit trockener Haut zu kämpfen – die Ellenbogen bleiben bei der Pflege meist auf der Strecke. Diese 4 Tipps zeigen, wie man die flexible Hautpartie richtig pflegt und somit raue, dunkle Ellenbogen vermeidet.

1. Verwende die richtige Feuchtigkeitspflege

Cremen mit Salicylsäure, Urea oder Milchsäure helfen bei rauen Ellenbogen besonders gut. Bevor man Cremen mit diesen Inhaltsstoffen verwendet, sollte man jedoch sicher gehen, dass die Haut nicht von Ekzemen oder Ausschlägen befallen ist. Außerdem schadet es nicht, die Stellen hin und wieder zu peelen. Wer auf natürliche Produkte zurückgreifen möchte, kann auch das tun: Oliven- oder Kokosnussöl helfen ebenso bei trockener Haut. Auch ganz wichtig bei der Feuchtigkeitspflege: Immer ausreichend Wasser trinken.

2. Nicht kratzen

Oft merkt man gar nicht, wie sehr man seine Haut belastet. Achtet bewusst darauf, euch nicht an den Ellenbogen zu kratzen oder sie zu reiben. Das erzeugt nur unnötige Irritationen. Gerade bei Menschen, die den ganzen Tag am Schreibtisch sitzen, sind die Reizungen meistens stärker, weil die Ellenbogen großer Reibung ausgesetzt sind. Apropos Reibung: Es ist auch empfehlenswert enge Baumwoll-T-Shirts unter großen Wollpullis zu tragen, damit die Haut nicht aufgerieben wird. Da hilft wieder, einfach mal bewusst drauf zu achten.

3. Mach einen Ausflug ins Spa

Es gibt überraschenderweise viele Angebote, die auch den Ellenbogen nicht schaden würden. Beginnen sollte man mit einem sanften Peeling und dann heißt es wieder: ganz viel Feuchtigkeit! Außerdem tut ein bisschen Self-Care immer gut.

4. Hol dir den Rat eines Dermatologen ein

Google (und wir 😉 ) gibt ja oft ziemlich gute Ratschläge, aber manchmal ist der Gang zum Arzt einfach notwendig: Bei bestimmten Hautkrankheiten hilft auch die richtige Pflege nicht. Daher sollte man sich im Zweifelsfall immer die Meinung eines Experten einholen, um abzuklären, woher die trockenen Stellen am Ellenbogen kommen könnten.