Je mehr potentielle neue Partner es für Männer und Frauen am Arbeitsplatz gibt, desto höher ist das Scheidungsrisiko von Paaren! Zu diesem Ergebnis kamen Forscher der Universität Stockholm, nachdem sie statistische Daten der dänischen Bevölkerung untersucht hatten. Vor allem hoch qualifizierte Männer seien für eine Scheidung besonders anfällig. 

Viele Kollegen des anderen Geschlechts erhöhen das Scheidungsrisiko

Ehen werden eher geschieden, wenn es viele Kollegen des anderen Geschlechts am Arbeitsplatz gibt. Forscher der Universität Stockholm analysierten für ihre Studie Angaben von Paaren, die zwischen 1981 und 2002 geheiratet hatten. Es zeigte sich, dass vor allem gut ausgebildete Männer für einen Partnerwechsel am Arbeitsplatz anfällig sind. Hoch qualifizierte Frauen hingegen lassen sich nicht so schnell dazu verleiten, in ihrem beruflichen Umfeld einen neuen Partner zu suchen. Ein Grund der erhöhten Scheidungsrate liegt auf der Hand: Wenn es mehr Auswahl an potenziellen Partnern am Arbeitsplatz gibt, sind auch die Chancen erhöht, einen neuen Partner zu finden. So gibt es im Gaststättengewerbe mehr Auswahl als beispielsweise im Bibliothekswesen, einem eher einsamen Job. Daneben kann aber auch die Persönlichkeit der Menschen in den unterschiedlichen Berufsfeldern eine Rolle spielen.

Erhöhte Scheidungsrate nicht nur vom Berufsfeld abhängig

Da die Forscher zahlreiche Faktoren in ihrer Studie berücksichtigten, unter anderem in welchem Alter die Paare geheiratet hatte, fanden sie außerdem heraus, dass ein höheres Alter bei der Hochzeit die Ehe positiv beeinflusst. Paare die sich zwischen 18 und 22 Jahren das Ja-Wort geben, haben ein 40% höheres Scheidungsrisiko als jene, die älter als 40 sind.