Heute fürchtet sich der ein oder andere vielleicht davor, besonders viel Pech zu haben oder mit einem verheerenden Unglück bestraft zu werden – es ist nämlich Freitag, der 13.! Da macht sich schon mal schnell ein mulmiges Gefühl unter den abergläubischen Gemütern breit. Um seinem eigenen Schicksal aber etwas auf die Sprünge zu helfen, haben wir Tipps für euch parat, wie man diesen gefürchteten Tag unversehrt überstehen kann.

Dinge, auf die du achten solltest:

  • Gehe nie unter einer Leiter hindurch.
  • Damit kein Unheil geschieht, soll man eine Zigarette nicht mit einer Kerze anzünden. Dabei kann nämlich ein Seemann sterben.
  • Zerbrochene Spiegel oder in die Brüche gegangenes teures Porzellan sind dafür bekannt, jeweils sieben Jahre Unglück zu bringen.
  • Niemals mit dem linken Fuß aufstehen und auch nie den linken Strumpf zuerst anziehen: Wer sich nicht mehr erinnert, wie er denn nun heute Morgen aus dem Bett in den Tag gestartet ist oder mit dem falschen Fuß begonnen hat: Der nächste Freitag, der 13. kommt bestimmt!
  • Eine schwarze Katze ist wohl der am meisten gefürchtete Mythos: Sie wird aber erst dann als Unglücksbote bezeichnet, wenn sie deinen Weg von links nach rechts kreuzt. Eine weitere Gefahr aus der Tierwelt ist die Spinne: Sie ist für Kummer und Sorgen verantwortlich.
Bild: Shutterstock
  • Lässt sich ein Rabe auf deinem Hausdach nieder, dann spucke dreimal auf den Boden, damit auch sicher kein Bewohner krank wird.
  • Heute verträgt dein Essen ruhig mal weniger Pepp: Wer nämlich Salz verschüttet, wird sogar vom Unglück verfolgt.
  • Um gleich bei den Mahlzeiten zu bleiben: Alles was auf den Teller kommt, sollte auch aufgegessen werden. Ansonsten könnte Schlechtwetter folgen.
  • Regnet es dann doch, ist es wichtig darauf zu achten, dass der Regenschirm erst im Freien und nicht bereits im Haus aufgespannt wird.

via GIPHY

Aber nicht nur abergläubische Menschen nehmen sich vor dem möglichen Unglückstag in Acht. Auch in Flugzeugen wird die 13. Reihe übersprungen und in der Formel 1 wurde die Startnummer 13 bei einem Grand Prix auch erst von zwei Fahrern ausgeführt. Aber nicht in allen Ländern fürchtet man sich vor Freitag, dem 13. Die Italiener machen nämlich einen großen Bogen um Freitag den 17., während die Spanier und Griechen vor Dienstagen, die auf einen 13. fallen, Respekt haben.