Wer kann schon leicht „Nein“ zu etwas sagen. Ein Freund bittet einen um einen Gefallen, Zeit hat man eigentlich nicht, aber enttäuschen will man ihn auch nicht und daher macht man es einfach. Aber glücklich ist man darüber nicht wirklich. Es gibt drei kleine Dinge, zu denen wir lernen müssen „Nein“ zu sagen, um glücklicher zu sein.

1. Ungesunde Beziehungen

In einer Beziehung sollten wir uns stark und selbstbewusst fühlen. Wir sollten mit dem anderen gemeinsam wachsen und uns entwickeln können. Wenn dich deine Beziehung aber nur daran hindert, dich selbst zu verwirklichen und mit Schmerzen erfüllt, solltest du sie beendet. Sei egoistisch und schaue auf dich. Menschen, die dir nicht guttun, brauchst du nicht in deinem Leben.

2. Die Probleme der anderen

Natürlich ist es wichtig, für seine Freunde da zu sein, aber achte darauf, dass sie nicht all ihre Probleme auf dir abladen und du darunter leidest. Wird es dir zu viel, solltest du einfach mal sagen, dass du jetzt keine Zeit zum Reden hast und Zeit für dich selbst brauchst. Jeder wird dich verstehen.

3. Eifersucht und Neid

Es gibt eine Million Dinge, auf die du neidisch und eifersüchtig sein kannst. Aber glücklicher wirst du dadurch nicht, sondern das Gegenteil passiert. Freue dich über das, was du hast und darüber, wer du bist und gönne den anderen ihr Glück, dann kommt es auch zu dir! Jeder ist perfekt, so wie er ist.