Das Studentenleben: Eine Zeit zwischen Geldarmut und Wissensreichtum, zwischen Partynächten und Bibliotheksnachmittagen. Jeder hat wohl seine eigenen Vorstellungen, wie das Leben als Student aussieht. Die Realität zeigt: Es ist ein Auf und Ab. Manchmal aber mehr ein ab als auf. Jeder Student kennt es. Wir zeigen euch ein paar Dinge, die uns Studenten verbindet.

Und jeder der diese Dinge nicht kennt: habt ihr wirklich studiert?

Chronischer Geldmangel

Der minimalistische Lebensstil eines Studenten geht nicht wirklich einem Trend nach und ist auch nicht wirklich gewollt. Man hat einfach ständig Geldmangel. Deshalb kennt jeder Student Dosenravioli und Instantnudeln und isst das auch ungefähr jeden Tag. Wenn man sich aber mal richtig was gönnen will, dann gibt es Spaghetti mit Ketchup. Man lebt halt eher von Luft und Liebe.

Last Minute Abgaben

Die erste Abgabe steht an und jeder Student weiß, wie man damit umgeht: Man sagt „ich fang morgen an“ wartet aber dann bis zum letzten Tag, wacht panisch auf und schreibt auf den letzten Drücker eine Hausarbeit, für die man eigentlich eine Woche braucht. 23:59 Uhr ist die Abgabe. Um 23:58 Uhr beten wir zum Internet-Gott, dass die Datei schnell hochlädt. Mit dem richtigen Studententarif von Magenta können sich auch Studenten verlässliches Glasfaser-Internet leisten und machen daher nichts anders bei der nächsten Abgabe. Wenn ihr den Internettarif für Studenten (für alle bis 27 Jahre) online abschließt, dann werden auch keine Aktivierungskosten verrechnet (normalerweise € 39,99). Mit dem Studententarif von Magenta surft ihr außerdem noch bis Ende des Jahres ohne Grundgebühr!

Schnittwoch

Tage sind Nächte, Nächte sind Tage. Als Student sind die Uhrzeit und der Wochentag egal. Deshalb geht man auch mal am Mittwoch bis in die Morgenstunden feiern. Auch wenn man am nächsten Tag Uni hat. Man geht einfach direkt mit dem letzten Glas in der Hand ins Audimax und schläft sich dort aus. Es gibt immer so eine Person im Hörsaal.

Verrückte Euro-Jobs

Wie überlebt man als Student? Genau, man steht zu unchristlichen Zeiten vor einem Geschäft und verteilt Gutscheine. Oder animiert Leute zu einem Gewinnspiel für einen neuen Toaster. Oder läuft in einem Kostüm und mit Schild in der Hand die Straße auf und ab. Egal was man als Passant auf der Straße in die Hand gedrückt bekommt, man kann sich sicher sein, ein Student versucht sich mit so einem Job Geld zu verdienen.

Ausnahmezustand Semsterprüfung

Wenn ein Student das Wort „Semesterprüfung“ erwähnt, sollte das ein Warnsignal für alles ein. Das ist nämlich genau die Zeit, die für jeden Studenten gleich schlimm abläuft. Man verbringt den ganzen Tag mit einer genauso panischen Lerngruppe in der Bibliothek. Der Textmarker ist der beste Freund. Es wird alles markiert, denn alles ist wichtig. Koffeintabletten und Energydrinks kompensieren Schlaf, denn wer braucht schon Schlaf? Es wird mit Mitschriften gedealt wie mit illegalen Substanzen. Es ist keine leichte Zeit für uns alle.

Advertisement