Für die 12 Portionen:Für den Teig und die Einlage:

150 g Zucker

140 g Butter

150 g Mehl

2 Ei(er), davon das Eigelb

1 Ei(er), davon das Eiweiß

1 Zitrone(n), davon den Saft

2 Zitrone(n), davon die Schale abgerieben

Für den Baiser:

4 Eiweiß

200 g. Zucker

2 TL. Speisestärke

Aus 50g Zucker, 100g Butter und 150g Mehl einen Teig kneten, in Folie wickeln und 30 Min. kalt stellen. Danach möglichst dünn ausrollen, in die gebutterte Tarte-Form legen und mehrmals mit einer Gabel einstechen. Ungefähr 30 Minuten (150 °C) backen.

Für die Einlage 100g Zucker, Eigelbe und Eiweiß in einem Topf verrühren und erhitzen. Den Zitronensaft und die -schale dazu hinzufügen und dann vom Herd nehmen
Die Butter separat auslassen, zur Zitronen-Masse geben und alles gut verrühren. Eventuell noch mal erhitzen, die Masse sollte möglichst dickflüssig werden.

Die zitronige Einlage auf den gebackenen Boden geben und noch mal 30 Minuten bei 150 °C backen.

Für den Baiser den Backofen auf 180°C vorheizen und währendessen das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen.
Unten ständigem Rühren langsam Zucker hinzufügen (in je 1 EL Schritten) Zum Schluss Speisestärke hinzufügen und alles gut verrühren.

Den fertigen Baiser auf die Zitronen-Tarte auslassen und noch einmal bei 220 °C für ca. fünf Minuten backen.