Das darf ja wohl nicht wahr sein: Schon bevor Harry Potter and the Cursed Child (Harry Potter und das verfluchte Kind) am 30. Juli 2016 offiziell startet, ist das Theaterstück in den Negativschlagzeilen gelandet.
Allerdings nicht aufgrund der schauspielerischen Darbietung, sondern weil die Schauspielerin, die auf der Bühne des Palace Theatres in London die Hermine verkörpert, viele Harry Potter Fans verärgert – und dieser Wut lassen viele im Internet freien Lauf. Was der Grund für den Shitstorm auf die aus Südafrika stammende Noma Dunezweni ist?
Ihre dunkle Hautfarbe, die „nicht zur Rolle der Hermine passt.“

Starke Anfeindungen

Die Autorin der Harry Potter Reihe Joanne K. Rowling (50) bezieht zu dieser unberechtigten Kritik Stellung. In Interviews spricht sie von „Rassisten, die versuchen, ihr zu erklären, wie ihre Figur auszusehen habe.“ Und das ist sie, die erwachsen gewordene Hermine mit Ehemann Ron und der gemeinsamen Tochter:

Harry Potter and the Cursed Child spielt 19 Jahre nach dem letzten Buch – Harry ist mittlerweile mit Rons Schwester Ginny verheiratet, die beiden haben drei Kinder. Der jüngste Sohn – Albus Severus – kämpft mit der Familiengeschichte. Der Rest wird weiterhin streng geheim gehalten. Bei der ersten Voraufführung waren aus diesem Grund keine JournalistInnen zugelassen.

Achja, Famile Malfoy ist natürlich auch wieder dabei:

Zurück zur rassistischen Kritik an der schwarzen Schauspielerin Noma Dunezweni: Tatsache ist, dass J.K. Rowling in keinem der Bücher  Hermines Hautfarbe definiert hat. Allen Hatern wünschen wir deswegen etwas mehr Fantasie.

 

<!–En