1. Ich habe Lust auf unverbindlichen Sex. Ist das überhaupt okay?

Alles ist okay, wenn es passt, gut tut, man dazu stehen kann und sich und anderen dadurch nicht schadet.

2. Ich hatte noch nie einen One-Night-Stand. Wie gehe ich das am besten an?

So etwas kann man nicht „angehen“. One-Night-Stands ergeben sich spontan. Klär einfach mal die Fragen, die dich noch verunsichern oder ein unangenehmes Gefühl hochkommen lassen, zum Beispiel Vertrauen, Verhütung oder Sicherheit.

3. Ich will mir Mut antrinken. Wie viel Alkohol (davor) ist okay?

Wenn du dir Mut antrinken musst, dann lass es lieber und warte, bis du dich auch ohne Alkohol so wohlfühlst, dass du dich traust. Gegen ein Gläschen spricht zwar nichts, aber der Alkohol sollte dich nicht gleichgültig machen. Du sollst ja alles, was du erlebst, genießen können und nichts bereuen müssen.

4. Fremder versus Freund: Welcher Mann ist ideal für einen One-Night-Stand?

Ja, wenn man One-Night-Stands so planen könnte … ONS ergeben sich. Es kommt einfach darauf an, was du brauchst, um dich fallen und einlassen zu können. Die einen brauchen einen vertrauten Freund, die anderen einen Fremden, der sie nicht kennt und nichts Bestimmtes erwartet.

5. Zu mir oder zu dir?

Das ist Vertrauenssache und die Frage, ob man eher zum Flucht-Typ gehört oder nicht. Flucht-Typen wollen selbst in der Hand haben, wann sie aus einer Situation rauskönnen. Das gelingt ihnen nicht, wenn sie den Mann mit zu sich nehmen.

6. Wenn ich weiß, dass es nur um eine Nacht geht: Wie viel von mir gebe ich preis?

Dafür gibt es eine Richtlinie: Mache und sage nichts, was du später bereuen würdest.

7. Welche Verhütung ist die sicherste?

Noch ist das Kondom das Sicherste, wenn man jemanden nicht kennt.

8. Wie ehrlich kann ich meine sexuellen Vorlieben bei einem Fremden formulieren?

Je ehrlicher, desto besser ist es für dich. Sonst hast du eventuell einen Abend mit einem Mann verbracht, der sich mit dir abmüht, ohne dass du Spaß dabei hast.

9. Fesselspiele oder andere Experimente mit einem fremden Mann: okay oder riskant?

Wenn der Fremde so wenig Vertrauen in dir auslöst, dass du Angst hast, Fesselspiele mit ihm zu spielen, dann solltest du gar nicht mit ihm ins Bett gehen.

10. Wann ist der richtige Zeitpunkt, den One-Night-Stand zu beenden – und wie mache ich es?

Wenn es für dich nur ein One-Night-Stand war, horchst du am besten in dich rein, ob du dich noch bei einem Frühstück wohlfühlst oder nicht. Wenn es dann passt, könnt ihr euch nett voneinander verabschieden. Telefonnummer musst du aber keine austauschen.

11. Und wenn er mich doch nach meiner Nummer fragt: Wie reagiere ich?

Wenn du keinen weiteren Kontakt wünschst, kannst du dich ganz freundlich von ihm verabschieden, für die Nacht bedanken und ohne dich schlecht zu fühlen gehen.

12. Wie kann ich mich abgesehen von Verhütung noch schützen?

Neben dem Schutz vor einer Schwangerschaft ist natürlich der persönliche Schutz am wichtigsten. Wenn du dich nicht ganz wohlfühlst bei dem Gedanken, mit einem Fremden mitzugehen: Tu es nicht! Vielleicht passt es besser, wenn du ihn zu dir mitnimmst und im Nebenzimmer eine Freundin ist. Du kannst auch vor den Augen des Mannes zu deiner Freundin sagen, mit wem du wohin gehst.

13. Das Kondom ist kaputt gegangen oder ich erinnere mich nicht mehr genau, ob wir verhütet haben. Was nun?

Am besten in die Apotheke gehen, sobald es geht, und die „Pille danach“ besorgen. Der Vernunft folgend wäre eine Abklärung wegen HIV und Hepatitis auch angebracht.

14. Was kann der Vorteil eines One-Night-Stands sein, was der Nachteil?

Ein Vorteil kann sein, dass man sich ganz auf die eigenen körperlichen Bedürfnisse konzentrieren kann und nicht aus Rücksicht auf die Beziehung manches zurücksteckt. Ein Nachteil kann sein, dass man eventuell auf jemanden trifft, der komplett andere Vorstellungen von Sexualität hat und überhaupt nicht auf sein Gegenüber eingeht, sodass man vollkommen unbefriedigt aus der Begegnung geht.