Ihr Liebster gab ihr einen Gute-Nacht-Kuss, der tödlich endete: Die damals 20-jährige Myriam Ducre-Lemay aus Montreal kannte ihren Freund erst kurze Zeit und hatte ihm noch nichts von ihrer Erdnuss-Allergie erzählt.

Freund wusste nichts von der Allergie

Die beiden waren laut CTV Montreal von einer Party nachhause gekommen und wollten in der Wohnung des jungen Mannes schlafen. Myriams Freund aß an jenem Abend noch ein Erdnussbrot, putzte sich danach die Zähne und ging ins Bett – davor gab er jedoch Myriam einen Gute-Nacht-Kuss. Was er nicht wusste: Seine Freundin litt seit ihrer Kindheit an einer starken Nuss-Allergie. Myriam erlitt unmittelbar einen anaphylaktischen Schock.

Da sie von der Party direkt in die Wohnung ihres Freundes gefahren waren, hatte die 20-Jährige ausnahmsweise ihre Adrenalin-Spritze nicht in der Tasche. Sie trug auch ihr Notfallarmband nicht, auf dem ihre Allergien eingezeichnet waren. Obwohl Myriams Freund sofort die Rettung rief, verstarb Myriam noch in seiner Wohnung.

Die Mutter geht erst jetzt mit der Geschichte an die Öffentlichkeit

Obwohl die Geschichte bereits im Jahr 2012 passierte, ging Myriams Mutter erst jetzt damit an die Öffentlichkeit. Der Grund: Sie wolle Bewusstsein für die unterschätzte Gefahr von Allergien schaffen. „Leider hatte sie nicht mehr die Zeit, ihm von ihrer Allergie zu erzählen„, sagt die Mutter, Micheline Ducre, gegenüber dem Journal De Quebec. Sonst wäre die Geschichte anders ausgegangen und Myriam wäre noch am Leben …