In Baltimore gibt es ein Museum, in dem zurzeit nur vier Prozent der ausgestellten Werke von Frauen stammen. Um das zu ändern, hat sich das Gebäude dazu entschlossen, ab nächstem Jahr ausschließlich Künstlerinnen auszustellen.

Im Baltimore Museum of Art gibt es 95.000 Werke zu begutachten.

Museum: Ein Stück Richtung Gleichberechtigung

Nicht nur, dass sich das Museum dazu entschlossen hat, nur Kunst von Frauen zu zeigen, auch erhoffen sie sich dadurch, dass viele nachziehen werden. Es ist ihnen wichtig zu verdeutlichen, dass eine männliche Dominanz überall vorherrscht – auch in der Kunst. Um dem entgegenzuwirken, gibt es nun das Baltimore Musuem of Art.

Es ist nicht das einzige Museum, dass überwiegend männliche Kunstwerke ausstellt. Noch nicht einmal ein Drittel der Kunstwerke, die in den wichtigsten Museen in Amerika ausgestellt sind, sind von Frauen. Um diesen Zahlen zu ändern, möchte das Baltimore Museum of Arts das erste sein, dass in die richtige Richtung lenkt. Und das ist eine, die gleichberechtigt denkt und handelt.