Nacken-, Rücken- oder Schulterschmerzen…Von einem dieser drei Dinge wurdet ihr sicher auch schon geplagt. Aber woher kommen sie? Wenn wir jeden Tag wie eine krumme Gurke an unserem Schreibtisch sitzen, sollten wir uns eigentlich nicht wundern, die Konsequenzen davon zu tragen. Zum Glück kann man seine Haltung mit ein paar simplem Tricks im Nu verbessern und den Schmerzen entgegenwirken.

1. Wähle die richtige Schlafposition

Viele Menschen schlafen auf der Seite in der Embryo-Stellung. Nach einigen Jahren kann diese Position auch im Alltag zu einem krummen Rücken führen. Für eine aufrechte Haltung empfiehlt es sich daher auf dem Rücken zu schlafen. Das Kissen sollte keinesfalls zu hoch sein, sonst kann sich deine Rückenmuskulatur über Nacht nicht optimal entspannen. Auch wenn es anfangs vielleicht etwas ungewohnt sein mag, wirst du dich bestimmt schnell an diese Position gewöhnen.

2. Wechsle häufiger deine Position

Versuche im Laufe des Tages immer wieder deine Position zu verändern. So entlastet du verschiedene Regionen deines Rückens, während andere angespannt sind. Ein kleines Training zwischendurch sozusagen. Sogar ein paar Schritte gehen oder die Arme kreisen lassen und dich ordentlich strecken, kann dir dabei helfen eine gerade Haltung anzunehmen. Auch ein Sitzball am Schreibtisch kann für Abwechslung sorgen.

3. Mache täglich Rückenübungen

Wenn du regelmäßig deine Rückenmuskulatur durch gezielte Übungen trainierst, verbesserst du deine Haltung dauerhaft. Schon ein paar Minuten pro Tag reichen dafür aus. Die drei besten Übungen zeigen wir dir hier: Diese 3 Übungen helfen gegen Rückenschmerzen