Hier sind die 3 Hauptgründe für Streit in einer Beziehung und wie sie nie wieder zum Thema werden:

1. Geld

Wenn man zusammenwohnt, verheiratet ist oder sich ein Konto teilt, beginnt der Streit ums Geld häufig schnell. Es wird in vielen Beziehungen unklar, ob man sein eigenes Geld noch für eigennützige Dinge, wie teure Kleidung oder schöne Abendessen mit Freundinnen ausgeben darf. Eine gemeinsame Haushaltskasse ist leider oft der Anfang vom Ende. Denn sobald man anfängt, dem Partner Teile des Gehalts zu unterschlagen oder Ausgaben erfindet, nur um heimlich ein Paar Schuhe kaufen zu können, ist die Beziehung so gut wie gescheitert. 

Lösung: 

Die Lösung ist oft viel einfacher, als man glauben möchte. Oft geht es bei Geldstreitereien gar nicht um die Geldbeträge, sondern um andere Probleme in der Beziehung. Ein grundlegendes Problem könnte etwa sein, dass dein Partner das Gefühl hat, er wäre dir nicht wichtig genug und weil er es nicht direkt sagen kann, inszeniert er einen Streit um Kleinigkeiten. Eine weitere Erklärung könnte sein, dass ihr von euren Eltern unterschiedliche Umgangsweisen mit Geld gelernt habt, dann müsst ihr einfach drüber reden um auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

2. Haushalt

Wir wollen hier natürlich keine Klischees unterstützen, aber im Allgemeinen ist es leider immer noch öfter der Fall, dass Frauen den größeren Teil der Haushaltsarbeit übernehmen. In diesen Beziehungen wird das fehlende Gleichgewicht oft zum Problem und zum Dauerstreitpunkt.

Lösung: 

Oft haben Männer einfach nicht dasselbe Bedürfnis nach Ordnung und Sauberkeit wie wir. Das glauben sie zumindest, denn in Wahrheit haben sie ja keine Ahnung, wie unfassbar es in der Wohnung aussehen würde, wenn wir genauso wenig im Haushalt machen würden wie sie. Wenn sich das Geschirr bis zur Decke stapeln würde und sie keine frischen Unterhosen mehr anzuziehen hätten. Also vielleicht probierst du einfach mal ein paar Tage lang genau das aus: Mach absolut keine Hausarbeit! Dann wird er merken, dass irgendwas nicht stimmt. Anschließend kannst du ihm auflisten, was du alles regelmäßig machst und seine Taten gegenüberstellen. Da wird er staunen!

3. Social Media-Sucht

Du hast das Gefühl, ihr lebt nur mehr aneinander vorbei, weil ihr ständig nur in eure Smartphones starrt? Leider ist es bei vielen Pärchen heutzutage so, dass sie kaum noch miteinander kommunizieren und teilweise eben sogar darauf vergessen, dass da jemand wäre, mit dem sie von Angesicht zu Angesicht sprechen könnten. Stattdessen schreiben sie mit unzähligen anderen Personen über WhatsApp oder machen Selfies für Instagram. So kann es passieren, dass man sich als Paar immer weiter voneinander entfernt und daran zerbricht.

Lösung:

Die Lösung ist natürlich eine Smartphone-freie Zeit einzuplanen oder eben zumindest eine Zeit, in der ihr euch aktiv miteinander unterhaltet und eure Handys bewusst zur Seite legt.