Muss es denn immer Fleisch sein? Irgendwie fehlt manchen Grillpartys echt die Abwechslung im Menü. Dabei sind Gemüse & Co vom Grill so einfach und vielseitig. Wenn es euch aber mittlerweile zu langweilig ist, Gemüse einfach so auf den Grill zu legen, dann haben wir ein paar Ideen mit dem nötigen Pep.

Mit diesen Grill-Ideen könnt ihr ganz einfach und schnell die vegetarischen Optionen für den Grill verbessern.

1. Fächer-Kartoffel

Die Kartoffel vom Grill ist ein echter Klassiker. Um aber diesen Grill-Liebling ein wenig upzugraden, nehmt ihr am besten nicht allzu kleine Kartoffeln her und schneidet diese der Länge nach mehrmals ein, jedoch nicht komplett durch! Es soll dabei eine Art Fächer entstehen. Die eingeschnittenen Stellen könnt ihr nun mit Kräutern eurer Wahl, etwas Olivenöl oder sogar Zitronenscheiben füllen. Die gefüllten Kartoffeln verpackt ihr dann einzeln in Alufolie und legt sie so auf den Grill. Wenn möglich den Deckel schließen. Die Kartoffeln brauchen je nach Größe etwas länger (ca. 30-40 min), deshalb solltet ihr die Fächer-Kartoffeln schon als Erstes auf dem Grill garen lassen und zeitgemäß den Rest dazu legen. Durch das Fächermuster werden die Kartoffeln sogar knuspriger!

2. Gefüllte Paprika

Weiter geht es mit einem Gericht, das man vielleicht gar nicht so vom Grill kennt. Eine gefüllte Paprika mal anders. Bereitet als Erstes die Füllung vor. Feta mit Rosmarin, Salz und Pfeffer mischen. Dazu könnt ihr auch noch Cherrytomaten oder Lauchzwiebel hinzugeben. Die Masse kommt so in eine längs aufgeschnittene Spitzpaprikahälfte. Die gefüllte Paprika legt ihr nur mit der Paprikaseite auf den Grill, am besten nicht direkt über das Feuer, und lasst diese durch werden. Es empfiehlt sich auch hier wieder den Grilldeckel zu schließen.

3. Zucchini-Halloumi-Mango Spieße

Manche werden wohl den Gedanken von Mangos am Grill etwas sacken lassen müssen. Tatsächlich ist es aber richtig lecker! Nehmt zuerst eine Zucchini zur Hand und schneidet mit einem Sparschäler dünne Scheiben. In diese länglichen, dünnen Scheiben wickelt ihr nun zurecht geschnittene Halloumistücke. Auf einem Spieß steckt ihr diese Zucchini-Halloumi-Täschchen immer neben ein Stück Mango. Die Spieße brauchen ca. 8 min und sollten einmal gewendet werden. Mahlzeit!

4. Schokobanane

Wir bleiben gleich bei Früchten auf dem Grill und wagen uns an ein Dessert. So simpel bei der Zubereitung und trotzdem fehlt sie immer wieder auf Grillfeiern: die Schokobanane vom Grill. Ihr braucht dazu nur eine Banane mit ihrer Schale und schneidet diese längs ein. In den Spalt steckt ihr ca. vier Stücke einer Tafel Schokolade hinein. Dann kommt das gute Ding auch schon auf den Grill. Die Schale wird mit der Zeit dunkel, nicht erschrecken! Die Banane ist dann fertig, wenn die Schokolade geschmolzen und das Fruchtfleisch weich geworden ist. Das Bananenboot mit einem Löffel an der Stelle auslöffeln.