Warum die Periode mal länger auf sich warten lässt, kann mehrere Gründe haben. Nicht immer muss dahinter eine Schwangerschaft stecken. Auch andere Faktoren, wie etwa Stress oder auch eine Ernährungsumstellung können der Grund für das Ausbleiben sein.

Wir haben einen Überblick für euch.

Wichtig: Holt bitte unbedingt den Rat eines Gynäkologen/einer Gynäkologin ein, wenn ihr grobe Veränderungen in eurem Zyklus bemerkt.

Periode lässt auf sich warten

Wer kennt es nicht: Die Menstruation bleibt aus und wir geraten in Panik. Besonders dann, wenn wir gerade definitiv keinen Kinderwunsch hegen. Im Kopf malen wir uns schon aus, wie wir auf dem Schwangerschaftstest das positive Ergebnis entdecken. Doch nicht immer muss das Ausbleiben der Blutung mit einer möglichen Schwangerschaft zu tun haben. Wenn die Menstruation mal nicht so regelmäßig wie sonst einsetzt, heißt es erstmal Ruhe bewahren. Denn es gibt noch viele weitere Gründe, wieso sich der Zyklus verzögern kann.

5 Gründe für das Ausbleiben der Periode

Diese Dinge können den Menstruationszyklus beeinflussen:

1. Verkühlung oder grippaler Infekt

Tatsächlich kann eine Verkühlung den Zyklus etwas in die Länge ziehen. Besonders dann, wenn ihr in der Mitte eures Zyklus krank geworden seid. Euer Körper war damit beschäftigt, Viren und Bakterien abzuwehren, weshalb es etwas länger dauern kann, bis eure Blutung einsetzt.

2. Stress

Ja, es ist ein alter Hut, aber auch Stress kann einen großen Einfluss auf den Zyklus von Menstruierenden haben. Viel Stress im Beruf, in der Familie oder auch Sorgen und Ängste setzen unserer Psyche und somit auch gleichzeitig unserem Körper zu. So kann es leicht mal passieren, dass der Menstruationszyklus aus dem Rhythmus kommt.

3. Gewichtsschwankungen

Bei Gewichtsschwankungen kann unser Körper mit Hormonschwankungen reagieren, die wiederum den Zyklus von Menstruierenden steuern. Gerade bei einer starken Gewichtsabnahme kann es deshalb zum Ausbleiben oder einer Verzögerung der Regel kommen.

4. Leistungssport

Auch menstruierende Personen, die überdurchschnittlich viel Sport treiben, können eine unregelmäßige Periode aufweisen. Denn die ständige körperliche Belastung stresst den Organismus so sehr, dass der Zyklus immer länger wird. Hier ist es ratsam, unbedingt mit einem Arzt zu sprechen, um etwaige Unregelmäßigkeiten abzuklären.

5. Die Pille abgesetzt

Wer erst vor kurzem die Pille abgesetzt hat, kann mit unregelmäßigen Menstruationszyklen konfrontiert sein. Es braucht eine Weile, bis sich der natürliche Zyklus nach der regelmäßigen Pilleneinnahme wieder eingependelt hat. Teilweise kann das laut Experten sogar bis zu einem Jahr dauern.

Wann sollte man zum Arzt/zur Ärztin gehen?

Die oben angeführten Punkte sind natürlich nur eine Handvoll Gründe, die für das Ausbleiben der Monatsblutung verantwortlich sein können. Neben einer Schwangerschaft gibt es darüber hinaus auch noch unzählige andere Faktoren, die Zyklusschwankungen oder Veränderungen in der Regelmäßigkeit der Periode auslösen können. Gerade deshalb ist es wichtig, unbedingt mit eurer Gynäkologin bzw. eurem Gynäkologen zu sprechen, wenn ihr häufiger oder über einen langen Zeitraum von Zyklusstörungen betroffen seid. Eine:n Gynäkolog:in solltet ihr aber vor allem dann aufsuchen, wenn:

  1. Eine Schwangerschaft nicht sicher auszuschließen ist.
  2. Die Periode länger als einen Monat ausbleibt.
  3. Ihr zusätzliche Beschwerden (wie etwa Unterleibsschmerzen, Brustschmerzen, Haarausfall, Haut- und Gewichtsveränderungen) und Schmerzen habt.