Abenteuer bedeuten Risiko, Grenzüberschreitung und Gewinn genauso wie Niederlage. Abenteuer erfordern Mut, Biss und Ausdauer. Das bedeutet aber nicht, dass du keine Abenteuer wagen solltest. Im Gegenteil: Wir verraten dir, warum es sich durchaus lohnt, mal die eigenen Grenzen auszutesten!

1. Weil dein Leben nicht endlos ist

„Carpe diem“ haben unsere Eltern gesagt, „YOLO“ meinte Drake – und alle hatten Recht! Denn irgendwann kommen wir an den Punkt, an dem wir auf unser Leben zurückblicken und vielleicht all die Chancen bereuen, die wir nicht ergriffen haben. Deswegen: Stell dich den Abenteuern! Sammle Erlebnisse! Sorg für Adrenalinschübe, die dein Leben lang für ein Lächeln auf deinen Lippen sorgen werden.

2. Weil du wachsen willst

Abenteuer bedeuten nicht, deine Verantwortung über Bord zu werfen, sondern dein Risiko zu kalkulieren und deine Grenzen kontrolliert zu überschreiten. Dabei wirst du mit jeder noch so kleinen Grenzübertretung ein bisschen stärker! Genau das können wir uns auch von Abenteurern wie Christian Redl abschauen: Wenn der Freitaucher ohne Schnorchel und Co. unter Eisschichten durchgleitet, setzt er nicht sein Leben aufs Spiel, sondern kalkuliert vorher jeden Schritt. Der Abenteurer ist ein Verfechter der kleinen Schritte – weil auch Ministeps eine Auswirkung auf unsere Welt haben. Das reicht vom Umsteigen aufs Rad über saisonales Einkaufen bis hin zum Wechsel zu sauberem Strom.

Christian Redl

3. Weil du zur Story-Tellerin wirst

Kennst du diese Menschen, denen du einfach liebend gerne zuhörst, weil sie immer etwas Spannendes zu erzählen haben? Deine Abenteuer lassen dich selbst zu so einem Menschen werden. Denn durch deine gesammelten Erlebnisse sammelst du auch Stories, mit denen du andere in deinen Bann ziehen kannst!

4. Weil dein kreatives Potenzial ausgeschöpft wird

Abenteuer erweitern deinen Horizont. Das heißt auch, dass du lernst, über den Tellerrand zu blicken und Möglichkeiten zu sehen, für die andere vielleicht blind sind. Dabei ist es egal ob es um kleinere Abenteuer wie den Umzug in eine neue Wohnung oder große Abenteuer wie ein Job im Ausland geht: Jede Erfahrung, die dich an deine Grenzen bringt, macht dich kreativer.

5. Weil du (Gott sei Dank) süchtig wirst

Adrenalin macht süchtig – so viel steht fest! Dabei ist es bei deinen Abenteuern unwichtig, ob du Achterbahn fährst oder neue berufliche Herausforderungen annimmst: Am Ende wirst du mit einem guten Gefühl und mehr Erfahrung belohnt. Diese Emotionen treiben dich immer wieder an. So kannst du deine Lebensqualität verbessern!

VERBUND lebt saubere Energie

Jeder weiß, dass viel mehr möglich ist, wenn es darum geht, mit unseren Ressourcen sorgsam hauszuhalten. Jetzt geht es darum, dieses Wissen zu verinnerlichen und anzuwenden. Endlich sauberer zu leben und nicht nur davon zu reden. Endlich saubere Energie zu nutzen, was in Österreich, dank Wasserkraft, für jeden ganz einfach möglich ist. Mehr Infos dazu findest du hier.