Weil wir wohl alle glücklich, gesund und umgeben von Menschen die wir lieben alt werden wollen, gibt es einige Dinge, die wir in unserem Leben beachten sollten. Hier eine kleine, aber feine Auswahl an Glücklichmachern (ohne Risiken und Nebenwirkungen).

via GIPHY

1. Lachen.
Das is die wohl billigste und gleichzeitig beste Medizin – und zwar nicht nur für die Seele. Beim Lachen arbeiten über 100 Muskeln, die Körperzellen werden besser mit Sauerstoff versorgt und Herz und Kreislauf werden angeregt. Außerdem bremst Lachen im Gehirn die Produktion von Stresshormonen wie Adrenalin und Kortison und sorgt so dafür, dass wir uns pudelwohl fühlen.

via GIPHY

2. Gesunde Beziehungen.
Freundschaften oder Liebesbeziehungen, die an unserem Nervengerüst nagen, wirken sich auf Dauer auch negativ auf unsere unsere Gesundheit und Stimmung aus. Daher lautet die Regel Nummer Eins: Hege und pflege Beziehungen mit Menschen, die dir gut tun und sei stark genug, zu jenen, die es nicht tun, Abstand zu gewinnen.

via GIPHY

3. Genügend Schlaf.
Schlafmangel wirkt sich auf Dauer stark auf unsere Gehirnleistung und Gesundheit aus und wird sich so auch im Alter stark bemerkbar machen. Deshalb sollte man immer darauf achten, genug zu schlafen – wenn das nicht möglich ist: Sobald der Stress nachlässt, ist Entspannung angesagt. Wer ausgeruht und fit ist, tut nicht nur sich selbst, sondern auch seinem Umfeld etwas Gutes.

via GIPHY

4. Alleine sein können.
Nur wer mit sich alleine sein kann, kann vollkommen glücklich sein. Deshalb: Hier und da Zeit für sich nehmen und ganz in Ruhe all die Dinge tun, die einem durch den Kopf gehen, oder einfach mal richtig abschalten.

via GIPHY

5. Bewegung.
Sport hält Körper und Seele fit. Und auch im Alltag, bei Kleinigkeiten wie dem Zähneputzen, Kochen, im Büro oder beim Lernen: Ein bisschen Bewegung zwischendurch wirkt wahre Wunder. Hier und da eine kleine Runde zu gehen, oder zumindest ab und zu aufzustehen, sich zu strecken und die Arme kreisen zu lassen regt die Durchblutung an und macht uns klarer im Kopf. PS: Das beste Workout für Körper und Seele ist und bleibt TANZEN.

via GIPHY

6. Sex (mit sich selbst, oder alleine).
Liebeleien zu zweit oder mit sich selbst tun der Seele gut. Bei und vor dem Orgasmus entfaltet ein bombastischer Hormon-Cocktail seine Wirkung und sorgt für eine ordentliche Ladung an Glücksgefühlen – und während dem Bett-Sport haben wir auch gleich noch eine kleine Fitness-Einheit und einen gratis Selbstbewusstseins-Boost mit dabei.

via GIPHY

7. Die richtige Ernährung.
Vollkommener Verzicht auf alles, was gut ist, muss nicht sein. Es geht eher darum, aufmerksam darauf zu achten, was unser Körper braucht und zu versuchen ihm Gutes zu tun. Und manchmal ist das eben auch Pizza oder Schokolade.

via GIPHY

8. Viel Licht.
Tageslicht und Sonnenstrahlen wärmen die Seele. In hellen offenen Räumen zu arbeiten und zu leben ist der Idealfall. Wer dieses Privileg nicht genießen kann, sollte jede Möglichkeit nutzen, etwas Frischluft und Sonnenlicht zu tanken.

via GIPHY