Die Vorstellung der ersten eigenen Wohnung ist meist mit einem Gefühl von Freiheit und Unabhängigkeit verbunden. Egal, ob der Umzug aufgrund des Beginns des Studiums, dem ersten Job oder dem Partner stattfindet, fest steht, dass jede Menge Verantwortung mit voller Wucht auf einen zugesteuert kommt. So toll das Abenteuer der ersten eigenen vier Wände nämlich auch klingen mag, vorab gibt es einiges zu beachten. Deshalb haben wir Tipps für euch, damit der Einzug ins eigene Heim bestmöglichst gelingt.

Was ist mir wichtig?

Kennt man erstmal die Wohnungsbörsen im Internet in und auswendig, muss man sich darüber klar werden, welche Möglichkeit die passendste für einen selbst ist. Soll es eine Eigentumswohnung, eine Mietwohnung oder doch eine Wohngemeinschaft sein? Möchte ich lieber am Stadtrand oder mitten im Zentrum leben? Am besten ist es, sich aufzuschreiben, was einem wirklich wichtig ist. Anschließend empfiehlt es sich, die Punkte nochmals durchzuackern und sich zu überlegen, auf was man denn nicht eigentlich auch verzichten könnte.

Früh mit der Suche beginnen

Von Vorteil ist, früh mit der Wohnungssuche zu starten sowie ehrlich und freundlich bei der Bewerbung zu sein. Wenn es nicht gleich klappt, nicht verzweifeln. Die passende Wohnung findet sich bestimmt noch!

via GIPHY

Die monatlichen Kosten beachten

Eine wesentliche Frage, die sich bei der Wohnungssuche stellt, ist, wie hoch die monatlichen Mietkosten sind. Sie setzen sich aus Kaltmiete, Betriebskosten, Strom, Gas und Wasser zusammen. Somit gilt, sich vorab zu überlegen, wie viel Geld man monatlich zur Verfügung hat, denn neben diesen Ausgaben kommen weitere hinzu. Dabei ist an das Mietzinsdepot, die Krankenkasse, Steuern, Versicherungen, Lebensmittel und weitere Alltagsausgaben zu denken. Deshalb orientiert man sich am besten im Vorhinein an den vergangenen Ausgaben und zieht diese vom monatlich ausbezahlten Lohn ab. Was dabei über bleibt, steht somit für die Miete zur Verfügung.

Die Erstbesichtigung

Entpuppt sich eine Wohnung vorerst als passend, steht eine Erstbesichtigung an. Bei dieser ist es wichtig, festzustellen, wie das Wohnraumklima ist. Sind die Fenster und Türen dicht? Wie laut ist es in den Räumen? Ist es eher hell oder dunkel? Und natürlich muss in Erfahrung gebracht werden, wann die Wohnung das letzte Mal saniert wurde und in welchem Zustand beispielsweise Böden, Toiletten und das Bad sind. Auch an die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel und die Parkplätze in der Wohngegend sollte gedacht werden.

via GIPHY

Was muss mit in die neue Wohnung?

Vor dem Umzug stellt sich letztendlich die Frage, was man denn alles mitnehmen möchte und, ob neue Möbel notwendig sind. Deshalb unbedingt Lieferzeiten mit einkalkulieren und dann natürlich nicht darauf vergessen, den Wohnsitz umzumelden.