1. Sie vermeidet es, vor anderen Leute zu essen.

Du siehst sie kaum essen? Einladungen schlägt sie grundsätzlich aus? Menschen mit Essstörungen fühlen sich oft unwohl, wenn sie in der Öffentlichkeit essen müssen. Achte darauf, wie sich deine Freundin verhält, wenn du ihr vorschlägst, am Abend ein neues Sushi-Lokal zu testen.

2. Sie kocht gerne und aufwendig für andere,

… aber sie isst selbst kaum davon. Ein häufiges Verhalten, das Menschen mit Magersucht an den Tag legen.

3. Ihr ist immer kalt

Selbst in warmen Räumen trägt sie fünf Pulloverschichten und friert. Ständiges Kälteempfinden kann ein Zeichen für Unter- und Mangelernährung sein und tritt oft bei Frauen mit Magersucht und Bulimie auf.

4. Sie hat komische Esszwänge.

Ist dir schon mal aufgefallen, dass deine Freundin ein (ohnehin schon kleines) Stück Gemüse in penibel winzige Teile schneidet, bevor sie isst? Zwänge wie dieser können bei Menschen mit Essstörungen in den unterschiedlichen Formen auftreten. Manche verspüren den Zwang, eine gerade Anzahl an Erbsen auf ihrem Teller zu zählen, andere zerkleinern ihr Essen bis auf winzige Teilchen.

5. Sie bekommt Panik, wenn sie keine Zeit hat, Sport zu machen.

Menschen mit Magersucht sporteln oft mit einer Besessenheit. Und wenn ihrem regelmäßigen Training mal etwas Spontanes dazwischen kommt, verspüren sie Panik. Denn Sport ist wie eine Zwangshandlung – denn nur so haben die Betroffenen das Gefühl, die aufgenommenen Kalorien wieder abzutrainieren.

6. Sie verschwindet nach dem Essen lange auf die Toilette.

Ist das der Fall, solltest du sie ganz vorsichtig, aber direkt darauf ansprechen, empfehlen Psychologen. Denn das kann ein Zeichen für Bulimie sein.

7. Sie behauptet immer, dass sie bereits gegessen hat.

Das kann natürlich stimmen. Doch kommt das ungewöhnlich oft vor, kann das auch ein Zeichen für eine Essstörung sein.

Tipps und Ratschläge, wie du deiner Freundin helfen kannst, findest du zum Beispiel auf www.intakt.at.