Yoga ist nicht nur gut für den Körper, sondern auch für den Geist. Durch Übungen, die mit Meditation kombiniert werden, trainieren und entspannen wir unseren Körper zugleich. Und eine neue Yoga-Matte soll das gute Gefühl sogar noch verstärken.

Denn diese Matte ist in der Lage zu sprechen. Sie wurde nun auf der US-Technikmesse CES vorgestellt.

Kann sprechende Matte Yoga-Lehrer ersetzen?

Yogifi ist eine Yoga-Matte, die sprechen kann. Der indische Hersteller Wellnesys hat eine Matte kreiert, die zu einem spricht, aber auch meditative Musik abspielen kann. Sie gibt Anweisungen, wie eine Übung auszuführen ist und überprüft durch Drucksensoren die Haltung des Menschen, der gerade auf ihr sportelt. Der Yoga-Lehrer kann dadurch natürlich nicht komplett ersetzt werden. Allerdings kann die Matte dabei helfen, dass man die Übung zu Hause genauer durchführt.

Steuerung via Smartphone und Alexa

Die sprechende Matte lässt sich außerdem mit Alexa verbinden, der künstlich sprechenden Assistentin von Amazon. Für viele Yoga-Enthusiasten klingt es toll, Kritiker haben jedoch eine andere Meinung. Denn die Anweisungen der Computerstimme sollen nicht meditativ sein. Und der Sensor, der den Stand auf der Matte misst, kann zwar die Beinhaltung korrigieren, den Oberkörper jedoch nicht. Somit sind sich zurzeit noch viele uneinig, ob Yogifi tatsächlich einen echten Lehrer ersetzen kann. Komplett auf professionelle Anweisung sollte man also lieber nicht verzichten.