1. Ein ganzes halbes Jahr (Me Before You) – Jojo Moyes

Worum geht’s?

Die romantische Geschichte handelt von Will Traynor, einem erfolgreichen Abenteurer Mitte dreißig, dessen Leben nach einem schweren Unfall eine tragische Wende nimmt: Querschnittgelähmt ist er an den Rollstuhl gefesselt. Die charmante, kreative Louisa fängt als seine neue Pflegerin an – und möchte alles daran setzen, Wills Lebensfreude wieder zu erwecken. Tränen garantiert! – Fortsetzung „Ein ganz neues Leben“ (After You) erschien 2015.

Wer spielt mit? Sam Claflin, Emilia Clarke

Wann startet der Film? Juni 2016

Für Fans von: Ziemlich beste Freunde

 

2. The Girl on the Train – Paula Hawkins

Worum geht’s?

Rachel fährt jeden Tag mit dem gleichen Zug durch die Vorstadt und beobachtet die Menschen, die entlang der Route leben. Fast fühlt es sich an, als kenne sie jedes Detail des scheinbar perfekten Lebens von „Jess und Jason“, das ganz im Kontrast zu ihrem trüben Alltag steht – bis sie eines Tages eine gravierende Abweichung entdeckt. Schockiert meldet sie ihre Beobachtungen der Polizei, und ist schneller in fatale Konsequenzen verstrickt, als sie zu träumen vermocht hätte … Einer der spannendsten Bestseller des letzten Jahres.

Wer spielt mit? Rebecca Ferguson, Emily Blunt, Edgar Ramirez

Wann startet der Film? Oktober 2016

Für Fans von: Gone Girl

3. Raum (Room) – Emma Donoghue

Worum geht’s?

Der fünfjährige Jack weiß nichts über die Welt, die sich außerhalb des Raums befindet, wo er und seine Ma leben: Er wurde dort geboren und wuchs dort auf. Jack versteckt sich im Kasten, wenn Old Nick – der Ma seit sieben Jahren gefangen hält – zu Besuch kommt. Ma schmiedet einen Fluchtplan, um Jack ein besseres Leben bieten zu können.

Wer spielt mit? Brie Larson, Jacob Tremblay, Sean Bridgers

Wann startet der Film? März 2016

Für Fans von: Asta in the Wings

 
4. Letzte Entscheidung – Die Bestimmung (Allegiant) – Veronica Roth

Worum geht’s?

Im dritten Teil nach „Divergent“ und „Insurgent“ ändert sich für Tris und Caleb alles: Sie wagen es, die Welt außerhalb ihrer Grenzen zu erkunden und müssen feststellen, dass das Leben, das sie bisher kannten, eine Lüge war.

Wer spielt mit? Shailene Woodley, Theo James

Wann startet der Film? März 2016

Für Fans von: The Hunger Games

 

5. The Circle – Dave Eggers

Worum geht’s?

Die 24jährige Mae hat Glück und landet einen Job beim populären Tech-Unternehmen „Circle“, das ähnlich mächtig dargestellt wird wie etwa Facebook, Twitter oder Google. Das Ziel des Unternehmens ist es, User möglichst weitgehend „transparent“ zu machen – und Mae darf mit gutem Beispiel vorangehen.

Wer spielt mit? John Boyega, Emma Watson, Tom Hanks

Wann startet der Film? 2016

Für Fans von: 1984, Brave New World

 

6. Inferno – Dan Brown

Worum geht’s?

Im vierten Thriller rund um Harvard-Professor Robert Langdon erwacht dieser in einem Krankenhaus in Florenz – ohne Erinnerungen an kürzlich Geschehenes. Neben den rätselhaften Codes und Symbolen in Dante Alighieris Klassiker „Inferno“, die es zu lösen gilt, hat Langdon ein weiteres Problem: Ein Schweizer Wissenschaftler prognostiziert eine katastrophale Überbevölkerung und versucht diese um jeden Preis zu verhindern.

Wer spielt mit? Tom Hanks, Felicity Jones, Ben Foster

Wann startet der Film? Oktober 2016

Für Fans von: Da Vinci Code

 

7. Fantastic Beasts and Where To Find Them – Newt Scamander (JK Rowling)

Worum geht’s?

Eigentlich ist dieses Buch eines von Harry Potters Schulbüchern – eine Art Lexikon zu Fabelwesen aus der Harry Potter-Welt. Im Film erwartet uns in drei Teilen (wir dürfen uns also auch auf 2017 und 2018 freuen) die Geschichte des Autoren Newt Scamander, der vor Harrys Zeit in den 1920er Jahren in New York lebt.

Wer spielt mit? Eddie Redmayne, Ezra Miller, Colin Farrell

Wann startet der Film? November 2016

Für Fans von: Harry Potter